Leipzig/Borna

Sana Klinikum Borna wird Zweigstelle des Sozialpädiatrischen Zentrums Leipzig

Hilfe und Rat für chronisch kranke Kinder

Anlaufstelle für chronisch kranke Kinder: Am Sana Klinikum Borna nahm am 01. März eine Außenstelle des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) Leipzig die Arbeit auf. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die an einer chronischen Erkrankung leiden, behindert sind oder denen eine Behinderung droht, finden nun wohnortnah eine Anlaufstelle.

Im <link http: www.spz-leipzig.de external-link-new-window external link in new>Sozialpädiatrischen Zentrum Leipzig werden seit 1992 unter kinderärztlicher Leitung Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen, drohenden oder bestehenden Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder seelischen Störungen behandelt. Im Mittelpunkt stehen komplexe und chronische Krankheiten wie Nerven- und Muskelerkrankungen, Gedeih- und Entwicklungsstörungen, angeborene Krankheiten oder Epilepsie. "Besonders wichtig ist uns die Beratung und Anleitung von Bezugspersonen, um sie als Experten ihrer Kinder zu Co-Therapeuten zu befähigen und bei der Akzeptanz ihres »besonderen« Kindes zu unterstützen und zu ermutigen", erklärt Christian Bauer, Geschäftsführer des Frühe Hilfe für entwicklungsgestörte und behinderte Kinder Leipzig e.V., Träger des SPZ.

Mit Blick auf die steigende Zahl entwicklungsverzögerter oder -gefährdeter Kinder schließt man mit der Eröffnung der Außenstelle in Borna eine Versorgungslücke im Landkreis Leipzig. Die wohnortnahe Betreuung bedeutet eine enorme Verbesserung für die Patienten und eine große Entlastung für die Eltern. "Wir möchten die Betroffenen im alltäglichen Leben unterstützen und ihnen mehr Normalität ermöglichen", so Dr. med. Andreas Möckel, Chefarzt der <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-kinder-und-jugendmedizin.html external-link-new-window external link in new>Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Ziel des SPZ ist es, früh Entwicklungsstörungen zu erkennen und gemeinsam mit den Eltern spezielle Therapien und Förderungen auf den Weg zu bringen. Die Kinder und ihre Familien werden dabei über Jahre hinweg begleitet. Mitarbeiter des Zentrums koordinieren Behandlungen, vermitteln Therapeuten und Psychologen, besprechen die Schullaufbahn und vieles mehr. "Eltern kranker Kinder müssen nicht mehr den Weg nach Leipzig in Angriff nehmen", so Möckel. "Sie kommen einfach zu uns."

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in elf bettenführenden Fachabteilungen mit zwölf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Sozialpädiatrisches Zentrum Leipzig
Delitzscher Straße 141 - Haus 51