Ismaning/Borna

Sana Klinikum Borna feiert 53. Geburtstag | Sana Kliniken werden 40 Jahre alt

»Im Dienst der Patienten und zum Wohle der Gesellschaft«

Das Sana Klinikum Borna feiert 53. Geburtstag und 500 Tage Zugehörigkeit zum Sana-Konzern. Darauf hat Regionalgeschäftsführer Martin Jonas heute hingewiesen. "Wir freuen uns, dass wir unsere Position als wichtiger Gesundheitsversorger in der Region in den vergangenen Jahren stetig ausbauen konnten. Dafür ist es gut, Teil eines großen Verbundes zu sein und von den Erfahrungen im Konzern zu profitieren." Jonas verwies darauf, dass die Vernetzung innerhalb der Sana Kliniken, aber auch in der Region, wichtig für eine bestmögliche medizinische Versorgung sei, getreu dem Motto: "Im Dienste des Patienten und zum Wohle der Gesellschaft". 

Die Sana Kliniken Leipziger Land verzeichnen Jahr für Jahr Zuwachs an Patienten. Stetige Investitionen in Bau und Medizintechnik, der Ausbau des medizinischen Leistungsspektrums bilden die Eckpfeiler für eine wohnortnahe Patientenversorgung.

Anlässlich des Geburtstages weist die Klinik bereits seit März auf ihrer Internet-Seite auf das Jubiläum hin. Zudem wird das Logo zum 40-jährigen Bestehen – 40 Jahre bewegen – in diesem Jahr auf allen Printprodukten zu sehen sein. Im Foyer des Krankenhauses steht ein Roll-Up, das eine Deutschlandkarte mit allen Standorten der Sana Kliniken AG zeigt.

Gefeiert wird der Konzern-Geburtstag am heutigen Tage mit einer Vernissage in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturverein Torgau. Diese bildet den Beginn einer neuen Veranstaltungsreihe im Sana Klinikum Borna. Weiterhin erfolgt  - ebenfalls am heutigen Abend - die Übergabe zweier Geburtstagsgeschenke durch unsere Kooperationspartner. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neukirchen bzw. des Gymnasiums Markkleeberg haben sich künstlerisch mit den Jubiläen auseinander-gesetzt. Ein Teil der Schüler der Grundschule Neukirchen hat uns unter der Leitung von Frau Ehritt das Modell eines Patientenzimmers aus Schuhkartons gebaut und sich Gedanken darüber gemacht, wie es in einem solchen Zimmer aussehen sollte, um schnell wieder gesund zu werden. Außerdem entstand unter der Leitung von Frau Herold-Knapp mit den Schülern des Markkleeberger Gymnasiums  im Rahmen des Ganztagsangebotes Zeichnen das Geburtstagslogo auf großer Leinwand. Beide Arbeiten werden einen festen Platz im Klinikum bekommen.

Zum Geburtstag der Sana Kliniken AG
Die Sana Kliniken AG mit Sitz in Ismaning bei München ist einer der ältesten privaten Klinikbetreiber am Markt – und mit 48 Krankenhäusern sowie einem Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro (2015) auch einer der erfolgreichsten. Der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Dr. Michael Philippi, sieht den Erfolg des Unternehmens vor allem darin begründet, dass der Krankenhausverbund im Laufe der vier Jahrzehnte immer wieder Entwicklungen auf dem Krankenhausmarkt maßgeblich mitbestimmt oder gar vorweggenommen habe. 

Dr. Philippi: "Sana hat als erster privater Klinikbetreiber im Jahr 1984 ein kommunales Krankenhaus übernommen – und zurück auf die Erfolgsstraße geführt. Zudem haben wir mit dem Managementvertrag in den 90er Jahren ein damals neues Instrument etabliert, das viele Kommunen genutzt und geschätzt haben. Hat es ihnen doch die Möglichkeit eröffnet, das Management zu professionalisieren und vom Know-how eines erfahrenen Trägers zu profitieren, ohne das Haus verkaufen zu müssen. Daraus konnten wir dann individuelle Beteiligungsmodelle ableiten, die uns zu einem bevorzugten Partner vieler Landkreise und Städte gemacht haben."

Hier liegen auch die Herausforderungen für die Zukunft. Denn obwohl die Akquise und der Betrieb von Krankenhäusern in Zukunft Kerngeschäft der Sana Kliniken AG bleiben wird, so gehe es doch heute verstärkt darum, integrierte und individuelle Versorgungskonzepte für die unterschiedlichen regionalen Herausforderungen zu finden. Hier setze Sana auf die intersektorale Vernetzung und sei stets offen für die Kooperation mit regionalen Partnern.

Ausschnitte aus der Unternehmensgeschichte
Gegründet wurde die Sana Kliniken GmbH am 11. März 1976 aus dem bereits vier Jahre zu-vor ins Leben gerufenen »Verein zur Planung und Förderung privater Krankenhäuser«. Träger des Vereins waren damals 18 private Krankenversicherungen. Ziel war und ist es, Krankenhäuser auf medizinisch und pflegerisch höchstem Niveau  zu führen und diese dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu betreiben. Wörtlich hieß es damals: "Vorbild sein für andere und zeigen, dass medizinische und pflegerische Höchstleistungen mit wirtschaftlicher Betriebsführung vereinbar sind."

Noch im gleichen Jahr übernimmt Sana das Tabea-Krankenhaus in Hamburg-Blankenese. 1980 folgt eine Klinik in Bad Wildbad, die im Laufe der Jahre zu einem bis heute renommierten Standort zur Behandlung von Gelenk- und Rheumaerkrankungen ausgebaut wird. In den Jahren danach folgen zwei Kliniken in München. Sie zählen heute unter dem Namen Sana Kliniken Solln-Sendling zu den größten orthopädischen Kompetenzzentren in Süddeutschland.

Mit dem Klinikum in Hürth übernimmt Sana als erster privater Träger 1984 ein kommunales Krankenhaus. In den kommenden Jahren werden die Infrastruktur  ausgebaut und die medizinischen und pflegerischen Leistungen erweitert. Nach der Wende kommt das Krankenhaus Bergen auf Rügen zum inzwischen weiter gewachsenen Konzern.

1990 werden die ersten Managementverträge abgeschlossen. Mitte der 90er Jahre nutzen mehr als 30 Krankenhausträger die Managementkompetenz des Unternehmens. Dennoch gehen auch die Akquisen weiter. Zur Jahrtausendwende gehören bereits mehr als 20 Häuser zur Sana Kliniken GmbH. 2000 folgen das Klinikum in Remscheid, 2005 die Standorte in Berlin-Brandenburg und 2010 die Regio Kliniken. Zuletzt hat die Sana Kliniken AG – die Umwandlung von der GmbH in eine Aktiengesellschaft erfolgte 2007 - Kliniken in Offenbach und im Leipziger Land übernommen. 

Hinweis an die Pressevertreter:
Umfassendere Informationen zum 40-jährigen Geburtstag der Sana Kliniken AG gibt es in unserem Blaubuch, das Sie online unter <link http: www.sana.de>www.sana.de einsehen können. Gerne schicken wir Ihnen auch ein Exemplar zu. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. 

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken
Tel.: 03433 21-1075
<link mail window for sending>janet.schuetze@sana.de