Borna/Markkleeberg

Im Fokus: Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule

Borna | Markkleeberg. Das Interdisziplinäre Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie der Kliniken Leipziger Land lädt am 22. November zum Wirbelsäulen-Symposium nach Markkleeberg.  Thema der Veranstaltung sind entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule. Orthopäden, Neurochirurgen, Unfallchirurgen, Intensivmediziner und Radiologen tauschen sich fachübergreifend über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Diagnostik und Behandlung aus.

Beim diesjährigen Wirbelsäulen-Symposium im Großen Lindensaal des Rathauses Markkleeberg dreht sich alles um die Spondylitis/Spondylodiszitis, eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. Das Krankheitsbild steht seit Jahren im Fokus der Wirbelsäulenchirurgie. "Dennoch erleben wir immer wieder, dass Diagnosen erst spät gestellt werden und nicht alle Patienten eine adäquate Therapie erhalten", sagt Dr. med. Sebastian Katscher, Leitender Arzt Orthopädie/Unfallchirurgie am Interdisziplinären Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie Leipziger Land.

Diagnostik und Behandlungsoptionen im Fokus

Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen stehen neben der Diagnostik die Möglichkeiten und Grenzen konservativer, chirurgischer und medikamentöser Therapien. "Dieser fachübergreifende Austausch ist wichtig, denn nach wie vor gibt es keine Leitlinien und verbindlichen Behandlungsempfehlungen von Seiten der Fachgesellschaften", betont Dr. med. Christos Trantakis, Chefarzt der Klinik für Kopf- und spinale Mikrochirurgie, und ergänzt: "Wir freuen uns deswegen sehr, regionale und überregionale Fachexperten als Referenten begrüßen zu dürfen."

Zum vierten Mal treffen sich Klinikärzte, niedergelassene Ärzte und Therapeuten

Die Kliniken Leipziger Land organisieren das Wirbelsäulen-Symposium bereits zum vierten Mal. Die Veranstaltung widmet sich in jedem Jahr einem anderen Schwerpunktthema. Zentrale Anliegen sind die fachübergreifende, wissenschaftliche Diskussion und der intensive Erfahrungsaustausch mit den Kollegen anderer Kliniken und vor allem den niedergelassenen Ärzten, die einen großen Teil der medizinischen Versorgung leisten. Die wissenschaftliche Leitung hat ein vierköpfiges Team aus den Kliniken für Orthopädische Chirurgie, Unfall- und Handchirurgie und der Klinik für Kopf- und spinale Mikrochirurgie. Karsten Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg, wird die ganztägige Veranstaltung eröffnen.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.