Zwenkau

Sana Klinik Zwenkau wird radiologische Abteilung technisch modernisieren und baulich neu gestalten

Investition in neue Radiologie

Die Patienten der Sana Klinik Zwenkau können bald von noch besserer Diagnose-Technik profitieren. Das Krankenhaus in der Pestalozzistraße bereitet aktuell den Einbau eines neuen Computertomographen und eines digitalen Röntgenarbeitsplates vor. Im gleichen Zug werden die Räumlichkeiten der Radiologie modernisiert.

Nach Ostern ist es soweit: An der Sana Klinik Zwenkau gehen die Umbauarbeiten für die Modernisierung und Enbau von neuen Geräten in der Radiologie los. Es werden ein neuer 16-Zeilen-Computertomograph sowie ein Flachbilddedektorenarbeitsplatz in Betrieb gehen. Das Ergebnis wird eine qualitativ und quantitativ noch bessere Röntgen- und CT-Bildgebung sein.

"Unsere neuen Bildgebungsgeräte bieten nicht nur mehr Komfort für unsere Patienten. Wir sind nun auch in der Lage, eine Wesentlich umfangreichere Diagnostik zu bieten", macht Radiologie-Chefarzt Dr. med. Markus Biesold deutlich. Die Neuanschaffung ist eingebettet in eine Vielzahl von baulichen und technischen Maßnahmen. Die Räume der Radiologie werden komplett saniert, die Technik inklusive der hochmodernen Bildschirme und natürlich die Datenleitungen auf den neuesten Stand gebracht.

Neuorganisation und Umbau erfolgen bei laufendem Betrieb, was allen Beteiligten eine gehörige Portion Geduld abverlangt. "So ein Umbau geht leider nicht ganz ohne Beeinträchtigungen und Lärm. Dennoch werden wir versuchen, die Einschränkungen für Patienten und Mitarbeiter auf ein Minimum zu reduzieren", bittet Biesold um Verständnis.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in elf bettenführenden Fachabteilungen mit zwölf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken