Borna

Mittwochsvorlesung am 06. April informiert über moderne Handchirurgie

Karpaltunnelsyndrom & Co.

Hände sind unsere wichtigsten Werkzeuge. Verschleiß, Überreizung und Verletzungen können Grob- und Feinmotorik jedoch stark beeinträchtigen. Was kann man in einem solchen Fall machen? Im Rahmen der 73. Bornaer Mittwochsvorlesung beleuchtet Dr. med. Sascha Winter, Oberarzt der Klinik Orthopädie und Unfallchirurgie, am 06. April um 17.00 Uhr Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten der Handchirurgie.

Einen Großteil der Welt erschließen wir uns mit unseren Händen. Sie ertasten Dinge, fassen sie an, heben sie hoch oder halten sie fest. Ist dieses wortwörtliche »Be-Greifen« nicht mehr möglich, weil Hände und Finger erkrankt sind, ist das Alltagsleben Betroffener oft stark eingeschränkt. Kribbeln, Taubheitsgefühle und Schmerzen sollten deshalb nicht leichtfertig abgetan werden. Zur Abklärung sollte stets ein Facharzt mit Erfahrung im Bereich der Handchirurgie aufgesucht werden. Denn: Werden Erkrankungen der Hände rechtzeitig erkannt und behandelt, besteht nicht nur eine wesentlich bessere Chance, Schmerzarmut zu erreichen, sondern auch die Funktionsfähigkeit der Hände zu erhalten.

Dr. Winter, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurgie sowie spezielle Unfallchirurgie berichtet am 06. April über Behandlungsmöglichkeiten beim Karpaltunnelsyndrom und  anderen Erkrankungen der Hände und Finger. Nach dem Vortrag steht er gerne für Fragen zur Verfügung.

Die »Bornaer Mittwochsvorlesung« findet regelmäßig im Auditorium des Sana Klinikums Borna statt. Innerhalb der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung sprechen Spezialisten zu einem medizinischen Thema. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken