Borna

2014 erblickten 1.102 Babys im Sana Klinikum Borna das Licht der Welt: Ein Zuwachs um dreizehnt Prozent

Klapperstorch so fleißig wie seit Jahren nicht

Ihm selbst dürfte es eher egal gewesen sein und dennoch ist Emilian etwas ganz Besonderes: Er ist nicht nur das diesjährige Neujahrsbaby, sondern auch das erste Kind, das  im Bornaer Kreissaal in der gerade begonnenen Ära unter dem Dach der Sana Kliniken AG zur Welt kam. Emilian erblickte am Neujahrstag um 5:31 Uhr das Licht der Welt und ist damit erster Nachfolger von 1.102 Neugeborenen, die 2014 im Bornaer Krankenhaus zur Welt kamen – ein Zuwachs um dreizehn Prozent zum Vorjahr.

1.088 Geburten betreuten die Ärzte und Hebammen des Sana Klinikums Borna im vergangenen Jahr. "So viele Geburten hatten wir in der Nachwendezeit noch nie. Zwar steigen unsere Geburtszahlen seit Jahren kontinuierlich, aber ein Zuwachs in dieser Größenordnung freut uns natürlich besonders", sagt Dr. med. habil. Ralf Robel, <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-frauenheilkunde-und-geburtshilfe.html external-link-new-window external link in new>Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin.

14 Zwillingsgeburten
Im abgelaufenen Jahr gab es im Sana Klinikum 1.088 Geburten mit 1.102 Kindern. 14 Familien freuten sich somit über Zwillinge. "Wir freuen uns sehr, dass die werdenden Mütter ihr Vertrauen in unsere Hände legen. Ständig sind wir bemüht, unsere Geburtsvorbereitungs-Angebote auszubauen. Die Zeit der Schwangerschaft soll den Müttern so intensiv und angenehm wie möglich gestaltet werden", so Gabriele Anikejew, Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin.

Neues Elternschul-Programm

Optimale Bedingungen und eine helfende Hand finden werdende und frischgebackene Eltern in der »<link http: www.kliniken-leipziger-land.de ihr-aufenthalt eltern-und-kind elternschule.html external-link-new-window external link in new>Elternschule« des Sana Klinikums Borna. Hier finden nicht nur die Geburtsvorbereitungskurse für werdende Mütter und Väter statt, sondern auch zahlreiche andere Kurse wie z.B. Stillkurse, Rückbildungsgymnastik, Babymassage und vieles mehr. Für 2015 wurde das Elternschul-Programm überarbeitet und kann daher mit vielen Neuerungen aufwarten.

Hand in Hand
Insgesamt verfügt die Entbindungsstation des Klinikums Borna über drei Kreißsäle und 23 Betten. Die Betten verteilen sich auf ein Einbettzimmer sowie elf Zweibettzimmer inklusive zweier Familienzimmer. Vier Betten stehen privat versicherten Patientinnen zur Verfügung. Das Geburten-Konzept am Klinikum Borna ermöglicht eine Rundumversorgung, Gynäkologen, Kinderärzte, Anästhesisten, Hebammen und Krankenschwestern sind Tag und Nacht zur Stelle. Monatliche Elterninfoabende für (werdende) Eltern finden an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat statt.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.