Borna/Torgau

Sana Kliniken Leipziger Land präsentieren künftig wechselnde Ausstellungen in Kooperation mit Torgauer Kunstverein – Erste Vernissage am 28. April um 18.00 Uhr

Kunst im Klinikum

Entspannen, abschalten, loslassen, Dinge von einer anderen Warte aus betrachten – auch das kann Wohlbefinden fördern. Deshalb wird im Sana Klinikum Borna neben der Heilkunst künftig auch bildende Kunst angeboten. Seit dem 01. Februar 2016 ist der Torgauer Kunst- und Kulturverein »Johann Kentmann« e.V.  im Rahmen seines Ringgalerieprojekts auf verschiedenen Ausstellungsflächen im Sana Klinikum Borna präsent.

Die Zusammenarbeit ist langfristig ausgelegt, weitere spannende Projekte werden folgen: "Wir werden das 40jährige Jubiläum der Sana Kliniken AG quasi mit einer Doppelausstellungen in der Radiologie und zusätzlich im Verwaltungsbereich begleiten", sagt Torsten Freche, 2. Vorsitzender des Vereins. Sibylle Henkel aus Leipzig und Christiana Heidemann aus Grimma stellen dann mit abstrakten, symbolischen oder Engelsmotiven Arbeitsbeispiele ihres jeweils aktuellen Schaffens in vielschichtiger Thematik, Stilistik und Maltechnik vor. Die Vernissage zur Ausstellung wird am 28.April 2016 um 18.00 Uhr stattfinden. Der Eintritt ist frei.

Und das soll nur der Anfang sein: "In unseren Räumen kommen ab sofort Künstler aus dem Umland hervorragend zur Geltung. Die besondere Architektonische Struktur unserer Klinik eignet sich bestens als Ausstellungsfläche für ausgewählte Kunstwerke. Wir freuen uns, Künstler der Region unterstützen und ihre Werke einem breiten Publikum vorstellen zu können", so Dr. med. Markus Biesold, Ärztlicher Direktor der Sana Kliniken Leipziger Land. Die Vielfalt des Kunst- und Kulturvereins Torgau konnte bereits von Januar bis März im Klinikum bestaunt werden. Dazu gehörten unter anderem gemeinsame Arbeiten der Malgruppen, der Fotogruppe sowie der Schreibwerkstatt des Torgauer Kunst- und Kulturvereins bildeten bereits von Januar bis März den Auftakt.

Kunst- und Kulturverein »Johann Kentmann« e.V
Die Pflege des kulturellen und wissenschaftlichen Erbes des Johann Kentmann am Ort seiner wichtigsten Schaffensperiode hat sich der Torgauer Kunst- und Kulturverein »Johann Kentmann« e.V. zur Aufgabe gestellt. Formal gegründet wurde dieser Verein im Jahr 1991, aber auch in schon den Jahren davor war man künstlerisch sehr aktiv. Gründungsmitglieder waren seit Jahrzehnten aktive Künstler und Kulturschaffende aus der Region um Torgau. Ein traditioneller Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Organisation von Ausstellungen. Die Aktivitäten beschränken sich aber nicht nur die „Kleine Galerie“. Im Laufe der Jahre entstand eine Ringgalerie, die in ihrem Aufbau einzigartig ist. In den 13 Galerien werden verschiedenartigste Kunstformen ausgestellt. Seit dem Bestehen sind schon über 200 Ausstellungen organisiert worden.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in elf bettenführenden Fachabteilungen mit zwölf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken