Borna

Neujahrsbaby ist erste Nachfolgerin von 1.086 Babys, die 2015 in Borna geboren wurden

Luisa Noelle ist die Nummer 1

Kreißsaal statt Silvesterparty: Luisa Noelle kam am Neujahrsmorgen zur Welt und ist damit das erste Baby, das 2016 im Sana Klinikum Borna geboren wurde. Die kleine Leipzigerin erblickte am vergangenen Freitag um 10.36 Uhr das Licht der Welt: Putzmunter, 50 Zentimeter groß und 3.250 Gramm schwer ist sie der ganze Stolz ihrer freudestrahlenden Mutter Kerstin Mayer: "Luisa ist ein absolutes Wunschkind".

Zum zweiten Mal in Folge deutlich mehr als 1.000 Geburten
Stolz kann auch das Team der <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-frauenheilkunde-und-geburtshilfe.html external-link-new-window external link in new>Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sein: Denn Luisa Noelle ist erste Nachfolgerin von 1.086 Neugeborenen, die die Ärzte und Hebammen des Sana Klinikums Borna im vergangenen Jahr zur Welt brachten. "Damit überspringen wir die 1.000er-Marke zum zweiten Mal in Folge", bilanziert Dr. med. habil. Ralf Robel, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin.

19 Zwillingsgeburten
Im abgelaufenen Jahr gab es im Sana Klinikum 1.067 Geburten mit 1.086 Kindern. 19 Familien freuten sich somit über Zwillinge. Den Hauptgrund für den anhaltend positiven Trend sehen die Verantwortlichen in der Qualität der Bornaer Geburtsklinik: "Die Zahlen zeigen uns, dass die werdenden Eltern von unserem Geburtskonzept überzeugt sind. Daher kommen auch – so wie Frau Mayer – immer mehr Mütter  aus Leipzig zu uns, weil wir dort explizit weiterempfohlen werden", so Dr. med. Gabriele Anikejew, leitende Geburtshilfe-Oberärztin in Borna. Das angesprochene Geburtskonzept ermöglicht eine Rundumversorgung, Gynäkologen, Kinderärzte, Anästhesisten, Hebammen und Krankenschwestern sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Stelle.

Neuer Internetauftritt
Ab sofort ist auch die neue Website der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe online. Unter <link http: www.borninborna.de>www.borninborna.de finden Internetnutzer schnell und übersichtlich alle relevanten Informationen über die umfangreichen Leistungen der Geburtsklinik. Die Zusammenfassung des kompletten Angebots – von den <link http: www.borninborna.de unsere-klinik standards-und-leistungen.html external-link-new-window external link in new>Standards und Leistungen über <link http: www.borninborna.de infos-angebote elternschule.html external-link-new-window external link in new>Infos und Angebote für Eltern sowie <link http: www.borninborna.de kontakt ansprechpartner.html external-link-new-window external link in new>Ansprechpartnern bis hin zu einem kurzen <link http: www.borninborna.de unsere-klinik video.html external-link-new-window external link in new>Imagefilm – soll Patienten, Besuchern und zuweisende Ärzte die Geburtsklinik schon vorab vorstellen und näher bringen.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in elf bettenführenden Fachabteilungen mit zwölf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Tel.: 03433 21-1075
<link>janet.schuetze@sana.de