Borna

Chinesische Ärzte hospitieren am Klinikum Borna

Medizinisches Know how und europäische Kultur kennenlernen

Die Beziehung zwischen Borna und der chinesischen Partnerstadt Dujiangyan zeigt schon seit geraumer Zeit Erfolge. So begrüßte beispielsweise Mitte September das Gymnasium "Am Breiten Teich" eine Gruppe chinesischer Gastschüler begrüßen. Jetzt folgten den Schülern drei chinesische Ärzte. Im Rahmen einer dreimonatigen Hospitation im Klinikum Borna wollen sie erfahren, wie eine ganzheitliche Medizin auf hohem Niveau funktioniert.

Im Rahmen dieser Kooperation, die von Oberbürgermeisterin Simone Luedtke in Zusammenarbeit mit den Kliniken Leipziger Land initiiert wurde, besuchen zwei chinesische Ärzte und eine chinesische Ärztin, die über mehrjährige Erfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet verfügen, das Bornaer Krankenhaus. Für die kommenden drei Monate schauen sie den deutschen Kollegen über die Schulter, um Ihre Erfahrungen zu erweitern und neue Methoden kennen zu lernen. Sie interessieren sich sowohl für moderne Operationstechniken als auch für die Prozesse rund um Patientenbehandlung - und pflege in Borna. "Die wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen stellen die Menschen in China vor große Herausforderungen. Wir möchten mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen im Bereich der Medizin ein kompetenter Partner sein und freuen uns darüber, auf ein entsprechendes Interesse bei unserer chinesischen Partnerstadt zu stoßen",  betont Dr. med. Andreas Klamann, Ärztlicher Direktor der Kliniken Leipziger Land.

Doch auch das Kennenlernen der europäischen Kultur soll nicht zu kurz kommen. "Den ersten kleinen Kulturclash hatten wir, als uns die chinesischen Kollegen nach Fahrrädern fragten. Darauf waren wir nicht wirklich vorbereitet", sagt Klamann schmunzelnd. Ansonsten klappe die Verständigung aber problemlos, Verkehrssprache sei das Englische.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.