Borna

App übersetzt die wichtigsten Informationen in zehn Sprachen und erleichtert Kommunikation mit Flüchtlingen in Notfällen

Neue Sprach-App hilft in Notfällen

Der große Zustrom an Flüchtlingen stellt Notärzte vor besondere Herausforderungen. Können Sie Ihren Arm bewegen? Spüren Sie Ihre Beine? – in Bruchteilen von Sekunden entscheidet der Notarzt über die weitere Versorgung eines Notfallpatienten. Eine neu entwickelte App hilft den Ärzten jetzt, nicht nur bei der Erstversorgung Sprachbarrieren zu überwinden.

Eine Brandenburger Firma hat die App – gemeinsam mit Notärzten aus dem Sana-Verbund – entwickelt. Sie ermöglicht eine qualitative Frageführung, die auf Erfahrungswerten und Häufigkeiten von ersten (Verdachts-) Diagnosen basiert. Insgesamt  265 Tondateien mit bis zu 1.000 Sprachbausteinen in zehn Sprachen – darunter auch arabisch –  können abgerufen werden. Erfasst werden akute Beschwerden, Erkrankungen, Erläuterungen zu diagnostischen Maßnahmen und Erstversorgung sowie Informationen zur weiteren Behandlung. Für die Teams in den Notfallambulanzen ist ebenso vorteilhaft, dass der Gesprächsverlauf protokolliert wird und als Dokument mit Unterschrift verfügbar bleibt. Die leitende Ärztin der <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen notaufnahme.html external-link-new-window external link in new>Notaufnahme in Borna, Constanze Schwarz, erklärt: "Wir behandeln viele Flüchtlinge in unserer Rettungsstelle. Nicht immer sind Personen dabei, die uns  als Übersetzer  helfen können. Diese App erleichtert unsere Arbeit."

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de