Borna

Neuer Chefarzt im neuen Jahr

Borna. Die Klinik für Orthopädische Chirurgie, Unfall- und Handchirurgie hat seit dem 01. Januar einen neuen Chefarzt: PD Dr. med. habil. Matthias Aurich (46) ist Nachfolger von Dr. med. Jens Gerhardt, der die Fachabteilung nach dem tragischen Unfalltod von Dr. med. Walter Knarse kommissarisch leitete.

Dr. Aurich stammt aus der Nähe von Chemnitz. Er ist sowohl Orthopäde als auch Unfallchirurg und befasst sich insbesondere mit Verletzungen und Erkrankungen der Gelenke, wozu beispielsweise auch die Arthrose zählt. Auf diesem Gebiet hat er über mehrere Jahre am Arthrose-Forschungsinstitut in Chicago (USA) sowie am Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Jena wissenschaftlich gearbeitet, wo er auch die Knorpelzelltransplantation zur Behandlung von Knorpelschäden des Kniegelenkes etablierte. 2007 wurde er dort zum Privatdozenten ernannt. Danach hat er einige Jahre im größten Unfall-Krankenhaus Australiens in Melbourne sowie in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums in Jena als Oberarzt gearbeitet, bevor er  zuletzt als Chefarzt am Elbland-Klinikum in Riesa die Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie aufbaute. "Mit Dr. Aurich konnten wir einen überaus renommierten und erfahrenen Kollegen für unser Haus gewinnen, was mich außerordentlich freut", so Dr. med. Andreas Klamann, ärztlicher Direktor der Kliniken Leipziger Land.

Dr. Aurich wird das bereits umfangreiche Leistungsspektrum der Klinik für Orthopädische Chirurgie, Unfall- und Handchirurgie noch einmal erweitern. Neben dem weiteren Ausbau der Versorgung von Unfällen und Verletzungen im Regionalen Traumazentrum der Klinik setzt er in seiner zukünftigen Arbeit Schwerpunkte in der  Behandlung von orthopädischen Erkrankungen aller Altersstufen, vom Kind bis ins hohe Alter. Hierzu zählen insbesondere Knorpelschäden und verschleißbedingte Erkrankungen der Gelenke, wie z.B. die Arthrose, aber auch die Therapie von orthopädisch-rheumatischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Außerdem gehören die Sportorthopädie und -traumatologie von Schulter, Knie und Sprunggelenk zu seinen Spezialgebieten. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Aurich einen solch erfahrenen Arzt gewinnen konnten. Das ist auch eine gute Nachricht für die Bevölkerung, denn mit seiner Expertise erhöhen wir einmal mehr die Versorgungsqualität der Region", erläutert Stefanie Ludwig, Klinikgeschäftsführerin der Kliniken Leipziger Land.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die HELIOS Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.