Borna

Kleckerlätzchen von der HWK

Neues Baby-Geschenk im Sana Klinikum Borna

Die kleine Charlotte trägt es bereits: das Kleckerlätzchen, das es ab Januar im Bornaer Krankenhaus als Willkommensgruß für neue Erdenbürger gibt. Die Lätzchen stellt die Handwerkskammer (HWK) zu Leipzig zur Verfügung.

"Für uns ist es jedes Mal ein kleines Wunder, auch wenn fast 1.000 kleine Erdenbürger jährlich hier in Borna das Licht der Welt erblicken. Dieser Freude verleihen wir auch immer mit einem kleinen Babygeschenk Ausdruck. Bisher bekommen die frischgebackenen Eltern bei uns einen Baby-Schlafsack sowie ein Gutscheinheft regionaler Händler. Ab dem kommenden Jahr enthält unser Willkommenspräsent für die Neugeborenen zusätzlich ein Lätzchen der HWK" erzählt Klinikgeschäftsführer Dr. Roland Bantle.

Lust auf’s Handwerk machen
»Heute wird noch gekleckert. Wenn ich groß bin, wird geklotzt«: Unter diesem Motto wirbt das Handwerk der Region Leipzig auf den Babylätzchen bereits jetzt bei den Allerjüngsten und natürlich deren Eltern für einen Lebensentwurf, der in Deutschlands vielseitigsten Wirtschaftsbereich führt. "Wir wollen das Handwerk in das Bewusstsein der jungen Eltern bringen. Handwerk begegnet uns im Alltag überall: vom frischen Bäckerbrötchen am Morgen bis zum Smart Home – und natürlich wird auch das Haus dazu von Handwerkern gebaut. Wenn es um die Berufswahl der Kinder geht, steht der Wirtschaftsbereich noch nicht im Fokus vieler Eltern. Deshalb machen wir schon frühzeitig darauf aufmerksam, dass das Handwerk mit über 130 Berufen – vom Augenoptiker bis zum Zimmerer – für jedes Talent eine Perspektive und viele Karrierechancen bietet", so HWK-Präsident Matthias Forßbohm.

Auch stationärer Handel der Region wird unterstützt
Das hochwertige Lätzchen und das darauf abgedruckte Motto sind sehr ansprechend und sollen Lust auf das Handwerk machen. „Wir wollen der HWK dabei helfen, das Interesse für handwerkliche Berufe zu wecken“, so Dr. Bantle. In ähnlicher Weise unterstützen die Sana Kliniken Leipziger Land seit mehreren Jahren auch den stationären Handel in und um Borna. In Form eines Begrüßungsheftes bekommen junge Eltern in Kooperation mit dem Gewerbeverein der Stadt Borna ein Gutscheinheft unter dem Motto »Born in Borna« mit attraktiven Angeboten ausgehändigt.

Die Sana Kliniken Leipziger Land

In Borna und Zwenkau angesiedelt, finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Pressekontakt:

Sana Kliniken Leipziger Land