Borna/Zwenkau

Rückblick 2013/Ausblick 2014: Klinik wächst weiter

Borna/Zwenkau. Patientenzuwachs, mehr Geburten, Baugeschehen: Die Kliniken Leipziger Land blicken einmal mehr auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Und auch in 2014 steht  – trotz oder gerade wegen der turbulenten Ereignisse zu Jahresbeginn –  der Anspruch, eine optimale Patientenversorgung auf hohem Niveau für die Region zu gewährleisten und die Kliniken weiterzuentwickeln, an erster Stelle.

Ärzte und Pflegepersonal verzeichnen für das Jahr 2013 noch einmal einen Patientenzuwachs. Von 24.780 auf 25.784 stieg die Zahl der stationär behandelten Patienten. Diese kamen nicht nur aus dem Leipziger Land, sondern zunehmend auch aus dem Raum Chemnitz und der Stadt Leipzig. Zudem erblickten 974 Babys im Klinikum Borna das Licht der Welt: Ein Zuwachs um drei Prozent.

"Ein erfolg- und ereignisreiches Jahr 2013 liegt hinter uns. Wir haben viel gebaut, Fachbereiche erweitert und fachübergreifende Zentren weiterentwickelt. Und  in 2014 wird es sicherlich nicht langweilig werden. Wir werden auch weiterhin eine optimale Patientenversorgung auf einem hohen Niveau für die und in der Region gewährleisten und unser Angebot weiter ausbauen: Mit einem starken Team das an die Standorte glaubt, mit Kompetenz und Patientenorientierung, mit Investitionen in Medizintechnik und Bau und mit kontinuierlicher Weiterentwicklung", verspricht Klinikgeschäftsführerin Stefanie Ludwig. Und Dr. med. Andreas Klamann, ärztlicher Direktor der Kliniken Leipziger Land, ergänzt:  "Neben der Erweiterung und Vertiefung unseres Leistungsspektrums werden wir auch in die Medizintechnik und den Ausbau von räumlichen Kapazitäten investieren. Durch neues Personal im ärztlichen Bereich, zum Beispiel in Orthopädie und Intensivmedizin, werden wir neue Verfahren und Konzepte etablieren und so noch mehr Patienten hier bei uns helfen können."

Ausgezeichnete medizinische Qualität

Die medizinische Qualität wird durch eine Reihe von Zertifizierungen deutlich: In dreierlei Hinsicht konnte sich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 2013 freuen: Zum einem wurde das Interdisziplinäre Beckenboden-Kontinenzzentrum zertifiziert. Zum anderen hat die Klinik die Zertifizierung zum babyfreundlichen Krankenhaus erhalten. Und Zusammen mit dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie bekamen es den Titel „Center of Excellence für Myomebolisation“ verliehen. Seit 2009 bietet das Haus das Verfahren an, bei dem ohne Vollnarkose und ohne Operation die Myomknoten verödet werden. Mit dieser Auszeichnung zählt die Klinik deutschlandweit zu den Referenzzentren.  Rezertifiziert wurden das Darmkrebszentrum Leipziger Land, die Schlaganfallspezialstation sowie das Traumazentrum. Für 2014 ist unter anderem der Aufbau einer zertfizierten  „Chest pain unit“ (eine Diagnostik- und Therapieeinheit zur Versorgung von Patienten mit akuten Brustschmerzen) geplant.

Leistungsspektrum kontinuierlich ausbauen

Der Fortschritt in der Medizin ist unaufhaltsam. Auch die Kliniken Leipziger Land möchten den Patienten zu jeder Zeit eine bestmögliche und umfassende  Versorgung bieten und bauen das Leistungsspektrum aus diesem Grund kontinuierlich aus. Wichtigstes Beispiel: Der Dienstantritt des neuen Chefarztes PD Dr. med. habil. Matthias Aurich. Der 46jährige ist sowohl Orthopäde als auch Unfallchirurg und befasst sich insbesondere mit Verletzungen und Erkrankungen der Gelenke, wozu beispielsweise auch die Arthrose zählt. Mit ihm soll in naher Zukunft die Knorpelzelltransplantation zur Behandlung von Knorpelschäden des Kniegelenkes etabliert und unser orthopädisches Leistungsangebot ausgebaut werden.

Medizintechnik mit mehr Patientenkomfort

Fast abgeschlossen ist der Einbau des neuen 3 Tesla Hochfeld  Magnetresonanztomographen (MRT). Dieser weist für die Qualität der (neuro-)radiologischen Bildgebung, ebenso wie für den Patientenkomfort herausragende Merkmale auf: Es ist ost- und mitteldeutschlandweit das einzige Gerät mit Silent Scan-Technologie, was dazu führt, dass die oft (ver-)störende Geräuschkulisse bei Kopfuntersuchungen auf das Niveau von Meeresrauschen reduziert wird. Daneben trägt die vergrößerte Gantryöffnung zum Abbau von Ängsten und gesteigertem Komfort der Patienten bei.

Neuroradiologie etabliert

Die Möglichkeiten bei der Behandlung neuromedizinischer Erkrankungen am Klinikum Borna konnten noch einmal deutlich erweitert werden. Mit Beginn des Monats Oktober 2013 werden nun auch neuroradiologische Leistungen vorgehalten. Dr. med. André Lachnitt, Oberarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, hat die entsprechenden Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und ist jetzt auch Facharzt für Neuroradiologie. Unter dem Dach des Interdisziplinären Neuromedizinische Zentrums im Leipziger Neuseenland wird er zukünftig mit seinen Kollegen Dr. med. Axel Goldammer, Oberarzt der Klinik für Kopf- und spinale Mikrochirurgie, und Dr. med. Alexander Niklas, Oberarzt der Klinik für Neurologie, die Leistungen des Zentrums koordinieren.

Neue OP-Kapazitäten

Nach neunmonatiger Bauzeit fanden Anfang Februar die ersten Operationen in den neuen OP-Sälen am Klinikum Borna statt. Noch bis Ende April laufen Restarbeiten für die daran anknüpfende OP Lounge. Dort soll dann die ambulante Anbindung, die Aufnahme und das Warten vor und nach  ambulanten Operationen in schönem Ambiente stattfinden.

"Rooming-In" jetzt auch mit Frühchen möglich

In der Frauenklinik wird seit einigen Jahren das "Rooming-In" praktiziert: Gesunde Neugeborene bleiben Tag und Nacht bei der Mutter im Zimmer. Gerade nach der Entbindung ist das Zusammensein für beide wichtig. Nun hat auch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin das erste Mutter-Kind-Zimmer für kranke Neu- und Frühgeborene eingerichtet  – muss das Neugeborene auf die neonatologische Station, zieht die Mutter mit um. So können auch die kleinsten unserer Patienten von der helfenden Nähe zur Mutter profitieren.

Für das laufende Jahr viel vorgenommen

Für das Jahr 2014 stehen neben der weiterführenden Entflechtung vom HELIOS Konzern im Zuge des Klinikverkaufs der Ausbau der Akutgeriatrie an den Standorten Borna und Zwenkau, die Etablierung einer fachübergreifenden Schmerztherapie (Anästhesie/Orthopädie), der Ausbau der Onkologie, die Rezertifizierung diverser Kompetenzzentren und der Ausbau der Wahlleistungsangebote auf der To Do-Liste. "Wir haben uns für das weitere Jahr viel vorgenommen", so Ludwig und Klamann unsisono.

Informiert: Patienten, Bevölkerung und niedergelassene Kollegen

Die monatliche Mittwochsvorlesung ist in den letzten Jahren zu einer beliebten Veranstaltung am Klinikum geworden. Jeden ersten Mittwoch im Monat kommen zwischen 100 und 150 Zuhörer, um Informationen zu Krankheitsbildern und Behandlungsmethoden zu erhalten. Mit dem LVZ-Patientenforum in der Kuppel des Verlagsgebäudes der "Leipziger Volkszeitung" gibt es ein ähnliches Angebot auch für die Stadt Leipzig. Für die niedergelassenen ärztlichen Kollegen finden regelmäßig Fachvorträge, Tagungen und Symposien zu vielen verschiedenen medizinischen Themen statt. Hierfür werden auch namhafte Referenten aus ganz Deutschland eingeladen.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land  – bis 31.01.2014 im Besitz der HELIOS Kliniken Gruppe – sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.