Borna/Zwenkau

Einsehbar für jedermann

Sana Kliniken Leipziger Land legen Qualitätsergebnisse offen

Die Qualitätsergebnisse 2014 der Sana Kliniken Leipziger Land sind seit heute 11.00 Uhr <link http: www.kliniken-leipziger-land.de external-link-new-window external link in new>online abrufbar. Anhand dieser Werte lässt sich ablesen, wie erfolgreich die Klinik Patienten bei verschiedenen Krankheiten wie beispielsweise dem Herzinfarkt oder bei einer Lungenentzündung behandelt. Die Ergebnisse stammen aus der IQM-Datenauswertung von über 250 Kliniken, die der <link http: www.initiative-qualitaetsmedizin.de external-link-new-window external link in new>Initiative Qualitätsmedizin (IQM) in Deutschland, Österreich und der Schweiz angehören.

Die Sana Kliniken Leipziger Land nutzen das IQM-Verfahren für aktives Qualitätsmanagement, das durch die Verbesserung der Behandlungsprozesse zu besserer Behandlungsqualität, einer Verminderung von Komplikationsraten und damit zu mehr Patientensicherheit führt. "Im Fokus unserer Bemühungen steht die medizinische Behandlungsqualität immer an erster Stelle", sagt Dr. med. Andreas Klamann, Chefarzt der <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-innere-medizin-standort-borna.html external-link-new-window external link in new>Klinik für Innere Medizin und IQM-Beauftragter der Sana Kliniken Leipziger Land. "Die IQM-Werte belegen – für jedermann <link http: www.kliniken-leipziger-land.de external-link-new-window external link in new>online einsehbar – unsere Stärken, zeigen aber auch transparent, wo wir uns noch verbessern können."

Die Sana Kliniken Leipziger Land überzeugen durchweg mit Werten, die besser sind als die für die Klinik vorgegebenen Erwartungswerte. Diese beinhalten die erwartete Sterblichkeit der Bornaer Patienten aufgrund ihrer Alters- und Geschlechtsverteilung. "Wir haben das hohe Niveau aus den Vorjahren gehalten", zeigt sich Klamann erfreut.

Bei medizinischen Themen, bei denen dennoch Verbesserungspotential vorhanden ist, geht das Klinikum im Rahmen von sogenannten »Peer-Review-Verfahren« den Ursachen der Abweichungen auf den Grund. „Dieses Verfahren setzt auf kollegiale Überprüfung durch IQM-Mitgliedskliniken und ist ein aus unserer Sicht überaus wirksames Instrument zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse“, sagt Klamann. "Gemeinsam untersuchen wir kritische Patientenfälle auf mögliche Fehler in Abläufen und Strukturen. Wir erkennen damit Schwachstellen und besprechen Maßnahmen zu deren Beseitigung."

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Sana Kliniken Leipziger Land und zur Initiative Qualitätsmedizin finden Sie unter:

• <link http: www.kliniken-leipziger-land.de>www.kliniken-leipziger-land.de/index.php?id=42864
  • <link http: www.initiative-qualitaetsmedizin.de>www.initiative-qualitaetsmedizin.de

Die Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Führende Krankenhausträger haben sich 2008 zur »Initiative Qualitätsmedizin« (IQM) zusammen geschlossen. Die trägerübergreifende Initiative mit Sitz in Berlin ist offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Vorhandenes Verbesserungspotenzial in der Medizin sichtbar zu machen und zum Wohle der Patienten durch aktives Fehlermanagement zu heben, ist das Ziel von IQM. Dafür stellt IQM den medizinischen Fachexperten aus den teilnehmenden Krankenhäusern innovative und anwenderfreundliche Instrumente zur Verfügung. Die Mitglieder der Initiative verpflichten sich, drei Grundsätze anzuwenden: Qualitätsmessung mit Routinedaten, Veröffentlichung der Ergebnisse und die Durchführung von Peer-Review-Verfahren. In derzeit über 250 Krankenhäusern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen die IQM-Mitglieder jährlich rund 4 Mio. Patienten stationär. In Deutschland liegt ihr Anteil an der stationären Versorgung bei rund 19 Prozent, in Österreich bei 15 Prozent und in der Schweiz bei ca. 16 Prozent.

Die Sana Kliniken Leipziger Land

Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de