Borna/Zwenkau

Dank an alle Mitarbeitern für Engagement, Mitgefühl und Toleranz

Sana Kliniken Leipziger Land zeigen Vielfalt

Die Geschäftsführung der Sana Kliniken Leipziger Land hat sich heute bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit bedankt. All denjenigen, die einen Krankenhaus-Beruf ausüben, wird viel Engagement, Mitgefühl und Toleranz abverlangt. Vor allem Toleranz und Wertschätzung gegenüber Angestellten fordert der Verein Charta der Vielfalt e.V., auf dessen Initiative sich heute der Diversity-Aktionstag zum vierten Mal jährt.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben sich die Sana Kliniken Leipziger Land als Haus des privaten Krankenhausträgers Sana Kliniken AG dazu verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Ziel ist, Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung in der Arbeitswelt der Krankenhäuser zu fördern. Bei den Sana Kliniken sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus etwa 100 Nationen beschäftigt. In den Sana Kliniken Leipziger Land arbeiten ca 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Nationen: "Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter bringt Erfahrungen, Werte und Talente in den täglichen Ablauf mit ein. Genau diese Unterschiede sind es jedoch, die uns selbst und unsere Gemeinschaft stärken", sagt Geschäftsführer Martin Jonas. "Und gerade weil wir so mannigfaltige Aufgaben erfüllen, ist es gut, auch unterschiedliche Kulturen, Ansichten und Religionen hier zu vereinen." Der Diversity-Tag 2016 steht ganz im Zeichen zukunftsweisender Ansätze zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Aus dem Aktionstag hat Sana einen Aktionsmonat gemacht. Das Ergebnis der konzernweiten »Vielfalt, die uns stärkt«-Fotoaktion ist auf <link https: www.facebook.com sana.kliniken external-link-new-window external link in new>Facebook zu sehen.

Charta der Vielfalt
Die Charta der Vielfalt geht auf eine 2006 von großen deutschen Unternehmen ins Leben gerufene Initiative zurück, Startschuss in Deutschland war der 21. März 2007. Die Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen will bundesweit Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur voranbringen. Träger ist seit 2010 der gemeinnützige Verein <link http: www.charta-der-vielfalt.de startseite.html external-link-new-window external link in new>Charta der Vielfalt e. V.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in elf bettenführenden Fachabteilungen mit zwölf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken