Borna

Sana Klinikum Borna jetzt auch wieder bei Nacht weithin sichtbar

Sana-S kommt auf das Klinikdach

In den Kliniken Borna und Zwenkau arbeiteten in den letzten Monaten viele Hände im Hintergrund daran, einen reibungslosen Übergang zur Sana Kliniken AG zu gewährleisten.  Augenscheinlichstes Zeichen für den am 1. Januar 2015 erfolgten Eigentümerwechsel ist ein etwa 400 kg schweres, leuchtendblaues S, das heute auf das Dach des Bornaer Krankenhaus montiert wurde.

Das Sana Klinikum Borna ist somit ab Januar wieder besser aus der Entfernung zu erkennen, auch während der Dunkelheit bzw. in der Nacht. Dafür sorgt seit heute eine etwa neun Quadratmeter große Leuchtanlage in Form eines blauen S auf dem Dach des Hauses A. Das Sana-Logo dreht sich zweimal pro Minute und ist somit von allen Richtungen gut erkennbar. Es wird mit energiesparender LED-Beleuchtung betrieben und  wird sich quasi heute das erste Mal auf dem Klinikdach drehen.

"Wir wollen mit der Installation der Anlage unseren Rettungsdiensten und Patienten eine optimierte Orientierung ermöglichen. Die Klinik soll auch bei größerer Entfernung sowie in der Dunkelheit deutlicher wahrnehmbar und damit schneller anfahrbar sein", erklärt Geschäftsführerin Stefanie Ludwig. "Damit reagieren wir auch auf die oftmals geäußerten Wünsche und Anregungen unserer Patienten."

Die Installation der etwa  400 kg schweren Anlage erfolgte durch eine Firma aus Sachsen-Anhalt, welche auf beinahe 100 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann. Besonderen Wert wurde dabei auf die statische Konstruktion im Gebäudeinneren gelegt. Mit einer speziellen Verankerung  sollen vor allem Windkräfte optimal abgeleitet werden.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.