Borna

Zeugnisübergabe zum Abschluss und Neustart

Borna. Die Zeit der durchlernten, schlaflosen Nächte und des Lampenfiebers gehören nun der Vergangenheit an: Heute wurde den 12 Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Abschlussklasse an der  Medizinischen Berufsfachschule Borna (MBFS) feierlich die Prüfungszeugnisse überreicht. Nach drei Ausbildungsjahren wurden sie zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger(in) ernannt. Im Beisein von Klinikgeschäftsführung, Klinikmitarbeitern und Verwandten erfolgte in einer Feierstunde die feierliche Zeugnisübergabe.

Eine lange und für die meisten erfolgreiche Ausbildungszeit ist vorbei. Mit großer Freude nahmen die Schüler und Schülerinnen der MBFS im Klinikum am heutigen Nachmittag ihre Zeugnisse entgegen. "Wir freuen uns sehr, dass wir sechs Schülern einen Berufseinstieg am Standort Borna ermöglichen können. Sie alle werden bereits am 01. September 2014 ihren Dienst aufnehmen. Eingesetzt werden sie auf den verschiedensten Stationen", so Stefanie Ludwig, Klinikgeschäftsführerin der Kliniken Leipziger Land.  Die sechs verbleibenden Schüler kamen aus den Standorten der Kliniken in Leisnig und Schkeuditz.

Kliniken Leipziger Land – großer Ausbildungsbetrieb in Borna

Ebenfalls am 01. September 2014 beginnt die Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger(in) für 18 neue Schüler und Schülerinnen in der MBFS. Diese werden nicht nur für die  Kliniken Leipziger Land, sondern auch für die HELIOS Klinik Leisnig ausgebildet. Die theoretische Ausbildung teilt sich in berufsübergreifende und in berufsbezogene Bereiche. Der praktische Teil findet anschließend an den genannten Standorten statt. Hier können die Auszubildenden ihr Wissen anwenden und vertiefen. Erfahrene Praxisanleiter aus den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen und aus der MBFS unterstützen sie dabei. Sie sorgen auch für die optimale Vernetzung von Theorie und Praxis.

Moderne Bildungseinrichtung auf hohem Niveau

Der theoretische Unterricht erfolgt in der direkt im Klinikum ansässigen MBFS, welche sich in freier Trägerschaft befindet. Die Schule ist eine moderne, offene und innovative Bildungseinrichtung mit  hervorragenden Ausbildungsbedingungen. Die Unterrichtsräume sind komplett mit modernster Medientechnik ausgestattet. Die Schüler erhalten mit Beginn der Ausbildung ein Notebook, das nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung privat übernommen werden kann.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.