Neues Sana Gesundheitszentrum für Neu-Hohenschönhausen eröffnet am 5. Juli 2022

Noch vor Beginn der Berliner Sommerferien wird sich die medizinische Versorgung in Neu-Hohenschönhausen deutlich verbessern: Am Dienstag, 5. Juli 2022 geht im HOWOGE-Neubauquartier „Mühlengrund“ am Rotkamp 6 in Berlin Lichtenberg ein medizinisch-interdisziplinäres Ärztezentrum mit den Fachrichtungen Hausarztmedizin, Frauenheilkunde und Pädiatrie an den Start.

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und die Sana Gesundheitszentren Berlin-Brandenburg GmbH (SGZ) als eine Tochtergesellschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH haben hierzu im Februar 2022 einen Mietvertrag über rund 580 m² Fläche geschlossen.

Das neue ‚Sana Gesundheitszentrum Mühlengrund‘ mit seinen Haus- und Fachärzt:innen aus verschiedenen Disziplinen wird barrierefrei und behindertengerecht schrittweise im neuen Haus Rotkamp 6 etabliert.

Den Anfang machen eine Praxis für Frauenheilkunde (Dr. med. Petia Bauer, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe) und eine für Hausarztmedizin (Elisabeth Klappoth, Fachärztin für Allgemeinmedizin, sowie Dr. Ihab Daoud, Facharzt für Innere Medizin), welche bereits am 5. Juli 2022 ihren Betrieb aufnehmen werden.

Voraussichtlich ab Oktober 2022 folgt zusätzlich eine weitere Praxis für Hausarztmedizin, die Anfang 2023 durch eine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin ergänzt wird. Komplettiert wird das neue Sana Gesundheitszentrum durch eine weitere Praxis für Hausarztmedizin ab Oktober 2023 sowie eine zusätzliche Praxis für Kinder- und Jugendmedizin ab Januar 2024. Online-Terminbuchungen und auch Videosprechstunden werden durch alle Praxen angeboten.

Im Sommer 2018 hatte die HOWOGE mit dem Bau des drei Gebäude umfassenden Quartiers „Mühlengrund“ begonnen. Auf dem rund 12.300 Quadratmeter großen Areal entstanden seitdem 388 Wohnungen (davon 194 gefördert) sowie ca. 4.250 Quadratmeter Gewerbefläche für Einzelhandel, Arztpraxen oder Gastronomie.

„Mit unserem neuen Standort festigen wir die ambulante Behandlungsqualität im Bezirk. Unsere Patient:innen sparen Wege und Zeit. Sie profitieren durch die räumliche Nähe mehrerer Fachbereiche zudem von einer Bündelung des medizinischen Know-how“, so Dr. Felix Rehder als Geschäftsführer der Sana Gesundheitszentren Berlin-Brandenburg.