Alles Wissenswerte rund ums Herz

am 25. Mai2008
zwischen 9.30 Uhr und 17 Uhr
im Herzzentrum Dresden Universitätsklinik
auf der Fetscherstraße 76.

Am Vormittag stellen die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Herzchirurgische Klinik ihr Leistungsspektrum vor. Bei Präsentationen und Führungen lernen Interessenten wichtige Funktionsräume wie OP-Säle und Herzkatheterlabors samt der modernsten Medizintechnik kennen. In Vorträgen informieren Ärzte ab 14 Uhr über
Herzerkrankungen, deren Vorbeugung, Behandlung und Nachsorge. An einem Dummy demonstrieren Mediziner eine komplette Herzoperation mit Herz-Lungen-Maschine. Eine Herzkatheteruntersuchung mit Gefäßeröffnung und
Stentimplantation kann im Herzkatheterlabor verfolgt werden. Wie Erste Hilfe geleistet wird, zeigen Sanitäter der Feuerwehr, die u. a. das neue Reanimationsgerät Lukas vorführen. Ein Rettungswagen des Johanniter Hilfswerkes steht zur Besichtigung bereit. Auch Cholesterincheck, das Messen von
Body-Mass-Index und Körperfett sowie Ernährungs- und Impfberatung stehen auf der Tagesordnung.

Außerdem erwartet die Besucher auch politische Prominenz. Helma Orosz, Staatsministerin für Gesundheit und Soziales, wird den Informationstag im Herzzentrum Dresden eröffnen.
Das Programm bietet neben einer Fülle von Informationen zugleich Unterhaltung für die ganze Familie. Entertainer Gunter Emmerlich stellt sich ab 11 Uhr in einer Talk-Runde vor und liest anschließend aus seiner Autobiographie „Ich wollte mich
mal ausreden lassen“. Kinder können sich den ganzen Tag bei einem bunten Mitmach-Angebot Vergnügen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Das vollständige Programm finden Sie unter <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>www.herzzentrum-dresden.com