Sächsische Zeitung-Krankenhausführer klärt auf

Dresden, Welches Krankenhaus ist das Beste?

Herzzentrum Dresden führt die Statistik der Hausarztempfehlungen

Qualität in der Medizin hat seit einigen Jahren einen entscheidenden Stellenwert eingenommen. Seit 2004 sind Krankenhäuser in Deutschland verpflichtet, alle 2 Jahre in einem strukturierten Qualitätsbericht darzustellen, wie sie für Qualität in der Patientenversorgung sorgen. Diese regelmäßigen Berichte stellen zweifelsohne lediglich einen Ausschnitt der komplexen Qualitätsthematik dar, dennoch hat dieses Berichtswesen die Transparenz in der Krankenhauswelt deutlich vorangebracht. Patienten, einweisende Ärzte und die interessierte Öffentlichkeit erhalten somit leichter und umfassender Informationen zum Leistungsgeschehen in den Krankenhäusern als je zuvor.

Die Sächsische Zeitung hat gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Kugler als unabhängigen Wissenschaftler die aktuellen Qualitätsberichte der Kliniken im Regierungsbezirk Dresden genauer unter die Lupe genommen und einen SZ-Krankenhausführer veröffentlicht. Diese Publikation zeigt, welche Kliniken welche Eingriffe besonders häufig und besonders gut durchführen.

Für das Herzzentrum Dresden ist der Vergleich mit anderen Fachkliniken in der Region äußerst fürsprechend. Offensichtlich ist, dass das Herzzentrum im Bereich der Herzschrittmacher-Implantation die meisten Eingriffe vorweist und in der Einweiserbefragung der Hausärzte eine klare Führungsrolle einnimmt. Dies spricht für das erlangte Vertrauen der einweisenden Kollegen basierend auf den Erfahrungen unserer Ärzte.

Doch nicht nur bei Behandlungsmethoden, die ausschließlich in Spezialkliniken durchgeführt werden, nimmt das Herzzentrum einen Spitzenplatz ein. Herzkatheteruntersuchungen und Interventionen zur Erweiterung der Gefäße können grundsätzlich ambulant oder stationär erbracht werden. Auch auf diesem Behandlungsgebiet liegt die Zahl der Eingriffe mit weit mehr als 5000 deutlich über denen anderer regionaler Einrichtungen. Mit einer entsprechend hohen Einweiserquote von fast 68% hebt sich das Herzzentrum deutlich ab.

Die Darstellung in diesen Übersichten verdeutlicht, dass das Herzzentrum Dresden eine führende Rolle in der herzmedizinischen Versorgung im Regierungsbezirk Dresden einnimmt.

Ihre Kontaktperson

Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik