Lübeck

Qualität der Kardiologie wird mit Zertifikat belegt.

Auszeichnung der Brustschmerzeinheit (Chest Pain Unit) in der Sana Klinik Lübeck

Die Brustschmerzeinheit (Chest Pain Unit) der Medizinischen Klinik II - Kardiologie und Angiologie der Sana Kliniken Lübeck wird ausgezeichnet.

"Bei Verdacht auf Herzinfarkt zählt nicht nur die schnelle Reaktion und der Notruf des Patienten, sondern auch die ausgezeichnete Qualität und Erfahrung der behandelnden Klinik. Schnelle aufeinander abgestimmte Prozesse müssen die Zeiten innerhalb der Klinik so kurz wie möglich halten. Das ist in der Sana Klinik aufgrund der kurzen Wege im Haus bestens möglich" erklärt Prof. Dr. Joachim Weil, Direktor der CardioMedNord Gruppe und Chefarzt der Medizinischen Klinik II in der Sana Klinik.

"Der akute Herzinfarkt ist unverändert eine der Haupttodesursachen der westlichen Welt" so Dr. Udo Desch, Ltd. Oberarzt und Leiter der CPU. "Die sofortige Wiedereröffnung des betroffenen Herzkranzgefäßes steht damit im Vordergrund des Handelns in der Kardiologie. Durch die moderne medikamentöse und interventionelle Therapie verbesserte sich die Sterblichkeit bei akutem Myokardinfarkt kontinuierlich" erklärt Dr. Desch weiter.

Somit dient eine Brustschmerzeinheit (Chest Pain Unit) dazu die Versorgung und Prognose von Patienten mit Brustschmerzen weiter zu verbessern, aber auch die Behandlungsdauer wird deutlich verkürzt. Entsprechende wissenschaftliche Studien belegen dies eindeutig. Deshalb hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) entsprechende Kriterien und Empfehlungen erarbeitet, um damit ein Qualitätsmerkmal zu gewährleisten sowie entsprechende Richtlinien für eine erfolgreiche Zertifizierung der einzelnen Kliniken etabliert. Wichtige Voraussetzungen sind unter anderem ein Herzkatheterlabor mit einer ständigen Verfügbarkeit (365 Tage/24 h), eine ausreichende Zahl an Überwachungsplätzen, 24-h Notfall Labor, optimale Bildgebung (Echokardiographie, CT/ MRT, Sonographie) sowie etablierte Behandlungspfade für Patienten mit Brustschmerz. Die Erfahrungen des betreuenden Pflegepersonals und der Ärzte sowie spezielle Schulungen und ausreichende Kenntnisse im Bereich der Echokardiographie und der internistischen Intensivmedizin müssen nachgewiesen werden. Die Chest Pain Unit muss von einem Kardiologen geleitet werden und kann aus der Notfallversorgung nicht abgemeldet werden.

Alle geforderten Kriterien zur Zertifizierung werden von der Sana Klinik erfüllt. So das der Klinik das Zertifikat der Fachgesellschaft verliehen wurde.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de