Lübeck

Klaus Abel neuer Geschäftsführer bei den Sana Kliniken Lübeck - Er löst Hans-Peter Beuthien ab

Lübeck, Wechsel an der Führungsspitze

Mit Klaus Abel folgt zum 15. September 2009 ein im Gesundheitswesen sehr erfahrener Manager dem zeitgleich scheidenden Hans-Peter Beuthien in die Sana Kliniken Lübeck-Geschäftsführung. Beuthien hatte kurz nach Übernahme des Krankenhauses-Süd durch die Sana-Kliniken im Jahre 2002 die Geschäftsführung übernommen. Er führte das Krankenhaus aus den roten Zahlen und gründete mit der Praxisklinik Travemünde ein deutschlandweit beachtetes Modell für innovative Versorgungsstrukturen. Beuthien wechselt zu einer Klinik nach Hamburg.

Ohne zeitliche Vakanz stellte der Generalbevollmächtigte der Region Nord-Ost der Sana Kliniken, Otto Melchert, heute den Mitarbeitern ihren neuen Geschäftsführer vor. Das private Krankenhaus freut sich, mit Klaus Abel eine erfahrene Führungskraft im Gesundheitswesen gewonnen zu haben. Abel wird zukünftig die Entwicklung der Sana Kliniken Lübeck GmbH mit den Standorten Krankenhaus Süd und der Praxisklinik Travemünde weiter vorantreiben.

Der 42-jährige ist seit 1991 im Gesundheitswesen beschäftigt. Nach langjähriger Tätigkeit bei den Hospitalgesellschaften der Franziskanerinnen in Münster war Abel ab 2003 als Kaufmännischer Zentrumsleiter am Universitätsklinikum Hamburg (UKE) tätig. Als Geschäftsführer war er für den Auf- und Ausbau des dortigen Medizinischen Versorgungszentrums zuständig. Die kaufmännische Führung der Anästhesie, Intensivmedizin und Onkologie, mit erfolgreicher Anerkennung des UKE als Comprehensive Cancer Center –  einschließlich vieler Kooperationen, haben Abel als innovativ-verbindlichen Gesundheitsmanager weit bekannt gemacht. Seine letzte Position war im Management am Marienkrankenhaus in Hamburg. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin gespannt auf die Gespräche im Haus und mit den Partnern im Gesundheitswesen“, so Abel bei seiner Vorstellung.

Die Sana Kliniken Lübeck GmbH als Schwerpunktkrankenhaus versorgt im Jahr rund 17.000 Patienten stationär und rund 8.500 Patienten ambulant. Mit 472 Betten trägt die Sana Kliniken Lübeck GmbH zum Versorgungsauftrag der Bevölkerung in und um Lübeck bei. Das Leistungsspektrum der Sana Kliniken Lübeck GmbH beinhaltet die umfassende stationäre und ambulante Behandlung sowie ambulante Pflege.

Die Sana Kliniken Lübeck GmbH ist ein Unternehmen der Sana Kliniken AG. Die Sana AG verantwortet 40 Krankenhäuser, 920.000 Patienten, 18.500 Mitarbeiter sowie ein breites medizinisches Spektrum. 33 Unternehmen der privaten Krankenversicherungen (PKV) sind Eigentümer der Sana Kliniken AG.

Details zur Sana Kliniken Lübeck GmbH erhalten Sie unter <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de oder <link http: www.sana.de>www.sana.de

Sibylle Beringer/Heike Heuer

Sana Kliniken Lübeck