Solln/Sendling

Das Sana Kliniken Solln Sendling GmbH geht neue Wege mit individuellen Arbeitszeitmodellen und bei der Kinderbetreuung. Motivation und Patientenzufriedenheit steigen durch Familienorientierung.

Mehr Zeit für die Familie

Der Wunsch nach mehr Zeit für Familie rangiert bei berufstätigen Eltern vielfach noch vor dem Wunsch nach mehr Geld. Für Frau Dr. Sandra Sukopp, Frau Dr. Monica Gold und Frau Dr. Bettina Reimer - drei Ärztinnen in den Sana Kliniken Solln Sendling - gehört Karriere und Familienleben fast schon zum Alltag. Die jungen Mütter von einem bis drei Kindern  arbeiten seit 2008 bzw. 2009 in einem flexiblen Teilzeitmodell. „Ein familiengerechtes Umfeld ist für mich ausschlaggebend bei der Entscheidung für einen Arbeitsplatz“, darin sind sich alle einig. „Als Mutter, die von den Öffnungszeiten der Kita oder Schule abhängig ist, profitiere ich von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen und der Unterstützung in der Kinderbetreuung durch meinen Arbeitgeber“, betont Frau Dr. Sandra Sukopp.'

Der Klinikalltag in Medizin und Pflege erfordert viel Flexibilität und ein hohes Maß an Konzentration. Da viele Schulen und Kindergärten nach wie vor eingeschränkte Öffnungszeiten bieten, stoßen berufstätige Eltern oft an ihre Grenzen. Die Sana Kliniken Solln Sendling GmbH hat diesen Bedarf erkannt und reagiert mit attraktiven Teilzeitvarianten, familienorientierten Dienstplanmodellen und Urlaubsregelungen darauf. Durch finanzielle Zuschüsse für die Kita-Unterbringung bzw. den Hort begleitet das Krankenhaus die Mitarbeiter bei der Frage nach einer geeigneten Unterbringung ihrer Kinder während der Dienstzeit. Die Zusammenarbeit mit einem in der Nähe der Kliniken befindlichen Kindergarten ist in Vorbereitung und soll im Herbst 2011 aufgenommen werden. Doch selbst eine optimal geplante Kinderbetreuung kann bei unvorhersehbaren Ereignissen durcheinander geraten. Für solche Fälle eröffnen Kita-Notfallplätze Mitarbeitern die Möglichkeit, im Notfall schnell und unkompliziert auf eine Betreuung für ihr Kind zurückgreifen zu können. Ein solches Angebot ist in Vorbereitung und wird dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter ganz ihren Patienten widmen können, weil sie ihre Kinder gut versorgt wissen.

Motivationsschub durch Familienfreundlichkeit
Ein Blick in die Zukunft verdeutlicht den großen Handlungsbedarf im Gesundheitswesen. Trotz insgesamt rückläufiger Bevölkerungszahl ist mit einem Anstieg der Pflegebedürftigen und Patienten im Krankenhaus zu rechnen. „Nicht zuletzt wegen des drohenden Fachkräftemangels gilt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Krankenhaus als wichtiger Erfolgsfaktor“, unterstreicht der Chefarzt, Herr Prof. Dr. Metak. Von einer familienorientierten Ausrichtung profitieren nach seinen Worten beide Seiten. Einer aktuellen Studie2 zufolge, steigt bei 85 Prozent der Mitarbeiter die Motivation. Die positiven Auswirkungen reichen aber noch weiter: Ein familienfreundliches Umfeld verbessert zusätzlich die Arbeitsqualität um bis 70 Prozent. „Das spüren unsere Patienten“, so Herr Prof. Dr. Metak.

Väterfreundlichkeit liegt im Trend
Auch Männer übernehmen mehr familiäre Aufgaben als früher, etwa durch das Wahrnehmen der Elternzeit. So ist insgesamt zu beobachten, dass sich die Prioritäten verschieben. Die berufliche Karriere steht nicht mehr bedingungslos über dem Thema Familie. Andere Länder, wie z.B. Schweden bieten bereits Konzepte, die beides bei attraktiver Vergütung vereinbaren. Da gerade Nachwuchskräfte im ärztlichen Bereich zunehmend ins Ausland abwandern, ist es aus Sicht der Sana Kliniken Solln Sendling die logische Konsequenz, schnell und nachhaltig im Sinne des Gesundheitsstandortes Deutschland zu handeln. Erreicht werden soll dieses Ziel durch vielfältige Maßnahmen, vor allem in den Bereichen Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuung und Gesundheitsförderung. „Gelingt es, die Wünsche der Mitarbeiter erfolgreich mit den Krankenhausinteressen zu verbinden, ist das für alle ein Plus“, bekräftigt Herr Prof. Dr. Metak.

Qualitätssiegel als familienfreundliches Krankenhaus
Rund 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sana Kliniken Solln Sendling sind Eltern.  Es gibt somit viele gute Gründe in eine familienorientierte Personalpolitik zu investieren, die nachhaltig wirkt. Die Sana Kliniken Solln Sendling setzt an diesem Punkt an. Mit dem renommierten Audit „Beruf und Familie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung wird die Arbeitssituation im Krankenhaus unter familienfreundlichen Gesichtspunkten noch in diesem Jahr zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein Qualitätssiegel, das von führenden Wirtschaftsverbänden empfohlen und unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums und des Bundeswirtschaftsministerium steht.

Manuela Schweikl
Teamassistentin der Geschäftsleitung