Sendling/Solln

Private Krankenversicherung bewertet bundesweit Qualität der medizinischen Versorgung

Sana Kliniken Solln Sendling GmbH erhält erneut Gütesiegel

Die Sana Kliniken in München mit den Standorten Solln und Sendling sind bereits zum dritten Mal mit dem Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung ausgezeichnet worden. Bewertet wurde die Qualität der medizinischen Versorgung -  insbesondere die Leistung in der Behandlung von Oberschenkelhalsbrüchen. Zudem wurde die Ausstattung der Ein- und Zweibett-Patientenzimmer gelobt.

Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Zu deren Nachweis wurden die Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet sowie die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“ herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt.

Für Elmar Simon, Geschäftsführer beider Kliniken, ist das Siegel ein Nachweis für die gute Arbeit der Häuser. „Mit dem Siegel wird bestätigt, welche hervorragenden Leistungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht haben. Zudem zeigt es, wie hoch unsere medizinischen Standards sind“.

Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden.

Manuela Gabriel
Managerin für Interne und Externe Kommunikation