Qualitäts­management

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Bestmögliche Betreuung der Patienten bei gleichzeitiger Festigung der Position des Krankenhauses als finanziell solide Einrichtung der spezialisierten Hochleistungsmedizin auf dem Berliner Gesundheitsmarkt – das sind die Ziele der Qualitätspolitik des Paulinenkrankenhauses.

Qualitätsmanagement betrifft alle

Unser Qualitätsmanagement (QM) umfasst alle Krankenhausbereiche. Wir stimmen uns eng ab mit den QM-Beauftragten unseres Haupteinweisers, dem Deutschen Herzzentrum Berlin. Dadurch können wir gemeinsam betreuten Patient:innen eine leitliniengerechte Behandlung auf der Basis wissenschaftlich fundierter Standards bieten.

Regelmäßige Qualitätssicherung

Gemeinsam arbeiten wir an der Verbesserung der Patientenversorgung und der effizienteren Gestaltung betrieblicher Abläufe. Im Rahmen der internen und externen Qualitätssicherung erheben wir regelmäßig qualitätsrelevante Daten und werten sie aus. Wir führen Befragungen durch und halten uns an eine genaue Vorgehensweise beim Umgang mit Beschwerden.

Aus Fehlern lernen

Ein hohes Qualifikationsniveau, eine solide Einarbeitung, präzise und weitgehend standardisierte Behandlungsabläufe – das sind wichtige Voraussetzungen für die Vermeidung von Fehlern. Regelmäßige Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen sowie ein anonymes CIRS-Meldesystem tragen zur Entwicklung einer konstruktiven Fehlerkultur im Paulinenkrankenhaus bei.

Qualitätsbericht Paulinenkrankenhaus Berlin 2022

Verantwortliche für Qualitätsmanagement