Pegnitz

Erster Arzt hat Weiterbildung im Verbund begonnen

„100 Tage“ Pegnitzer Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin

Im November letzten Jahres haben die Sana Klinik Pegnitz und die niedergelassenen Hausärzte der Region mit dem Institut für Allgemeinmedizin der Technischen Universität  München einen Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin mit dem Ziel gegründet, den rasch zunehmenden Ärztemangel entgegenzutreten. Durch diese Kooperation zwischen primärärztlichem und klinischem Bereich soll die Aus- und Weiterbildung von ärztlichem Nachwuchs in der Allgemeinmedizin optimiert werden und der ärztliche Nachwuchs zur hausärztlichen Tätigkeit animiert werden.

Kern des Weiterbildungskonzeptes ist eine strukturierte Weiterbildung in Kooperation mit dem Institut für Allgemeinmedizin mit jährlich 12 Tagen Fortbildung, persönlichem Mentor und Vergütung nach dem TV-Ärzte.

Erfreulicherweise hat zum 01. Januar 2011 nun der erste Assistenzarzt im Rahmen des Weiterbildungsverbundes seine klinische Weiterbildung begonnen und Anfang Oktober wird voraussichtlich eine zweite Ärztin ihre Weiterbildung in dem Verbund beginnen.
Auch das erste Weiterbildungsseminar der Technischen Universität München wird im März stattfinden, in dem die Ärzte auf den späteren Beruf als Hausarzt optimal vorbereitet werden sollen. Dabei werden nicht nur die speziellen hausarztspezifischen Vorgehensweisen bei diversen Krankheitsbildern erläutert, sondern auch schon die wichtigen Themen, wie die Abrechnung, das Gesundheitssystem, hausarztspezifische Algorithmen, spezielle Gesprächsführung aber auch Elemente aus der BWL und Juristische Aspekte vermittelt.

Um interessierten Ärzten transparent den Pegnitzer Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin (PEWAM) mit seinem Weiterbildungskonzept, seinen Partnern und der Region Pegnitz vorzustellen wurde eine gesonderte Internetseite erstellt. Unter <link http: www.pewam.de>www.pewam.de ist der Weiterbildungsverbund erreichbar.




Ihr Pressekontakt:
Sana Klinik Pegnitz GmbH
Florian Glück
Geschäftsführer
Telefon (09241) 981-111
Fax (09241) 981-222
E-Mail <link>florian.glueck@sana-pegnitz.de