Pegnitz

Ausbildung mit Perspektive

Fachkräftenachwuchs in der Sana Klinik Pegnitz

Pegnitz, 29.09.2017: Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung feierlich verabschiedet. Drei der Berufsstarter und sechs neue Azubis beginnen im Oktober an der Sana Klinik Pegnitz ihren Dienst.

Am vergangenen Freitag erhielten während einer offiziellen Examensfeier die fünf Krankenpflege-Absolventen der Sana Klinik Pegnitz ihre Abschlusszeugnisse. „Mit einer Durchschnittsnote von 1,87 ist dieser Jahrgang ein sehr erfolgreicher“, resümiert Annett Pruß, die als Pflegedienstleiterin den Praxiseinsatz der Auszubildenden koordiniert. Die von der Klinik ausgelobten Leistungsprämien von einmal 1000 und drei Mal 500 Euro gingen an die Jahrgangsbeste und an drei ihrer Kommilitonen für ihre guten Prüfungsergebnisse. Mit dem Abschied der einen steht bereits die nächste Generation in den Startlöchern: Denn schon am 1. Oktober beginnen sechs neue Auszubildende ihre Pflegeausbildung. Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Berufsfachschule für Krankenpflege der Sana Klinik Hof statt. In Pegnitz werden sie die Gesundheits- und Krankenpflege unter fachkundiger Anleitung von der Pike auf lernen und dafür alle Stationen der Klinik durchlaufen. Für die Klinik ist die praktische Ausbildung des Pflegenachwuchses eine wertvolle Investition in die Fachkräfte von morgen: „Im Interesse einer bestmöglichen pflegerischen Versorgung unserer Patienten ist uns sehr daran gelegen, jedem Auszubildenden eine berufliche Perspektive zu eröffnen. Wenn die Zusammenarbeit passt und die praktischen Leistungen stimmen, bieten wir den Absolventen eines Jahrgangs einen Arbeitsvertrag an“, sagt Petra-Marié Rinsche, Geschäftsführerin der Sana Klinik Pegnitz. In diesem Jahr hat alles gepasst. Jeder der fünf Absolventen hat einen Vertrag erhalten und drei von ihnen konnte die Klinik für sich gewinnen. Sie werden im Oktober ihre Karriere in Pegnitz auf den Stationen für Innere Medizin, Orthopädie und Intensivmedizin starten.

Pressekontakt:
Andreas Böhmer
Assistent der Geschäftsführung
Sana Klinik Pegnitz GmbH
Langer Berg 12, 91257 Pegnitz
Tel.:  (+49) 0 92 41 / 981 - 105
<link>andreas.boehmer@sana.de | <link http: www.sana-pegnitz.de>www.sana-pegnitz.de