Pegnitz

Private Krankenversicherung bewertet bundesweit Qualität – Pegnitz unter den Besten

Gütesiegel für Spitzenqualität in der medizinischen Versorgung

Die Sana Klinik Pegnitz steht für medizinische Spitzenqualität. Dies bestätigte der Verband der privaten Krankenversicherungen  mit der erneuten Verleihung des Gütesiegels. Bewertet wurden sowohl die Qualität der medizinischen Versorgung als auch die Leistung in den Behandlungsfeldern :


• Einpflanzung  Herzschrittmacher und Defibrillator
• Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Herzschrittmacher und Defibrillators;
• Hüftgelenknahe Femurfraktur (Oberschenkelbruch)
• Künstliches Hüftgelenk
• Lungenentzündung sowie die Ausstattung von Ein- und Zweitbett-  Patientenzimmern.

Die Klinik ist zum weiderholten Mal mit dem Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung ausgezeichnet worden. Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Um die Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet und die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“, dem deutschlandweit umfassendsten Gesundheitsdatenportal für Kliniken, herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt. Nur wer hier eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität nachgewiesen hat, kann das Siegel verliehen bekommen.

Für die  herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung ist für Geschäftsführer Florian Glück das Siegel ein Nachweis für die exzellente Arbeit des Hauses. Glück: „Die herausragende Qualität  und die hohen medizinischen Standards, die uns bestätigt wurden zeigen, dass sich Patientinnen und Patienten in unseren Häusern jederzeit auf die beste medizinischen Versorgung verlassen können. Darauf sind wir stolz“.

Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen.  Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

Florian Glück
09241/981-104
<link>florian.glueck@sana.de