Pegnitz

Sana Klinik Pegnitz erfolgreich nach DIN ISO zertifiziert

Meilenstein der Qualitätsarbeit

Der Sana Klinik Pegnitz wird die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 mit einer kompetenten und hochwertigen medizinischen Versorgung nach internationalem Standard bescheinigt und damit die konsequente Patientenorientierung im Haus bestätigt.

Nach der erfolgreichen KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) - und KTQ-Re-Zertifizierung in den Jahren 2008 und 2010 wollte man das Qualitätsmanagement weiterentwickeln und das international angesehene und mit hohen Ansprüchen versehene Zertifikat der DIN ISO erreichen.

Dafür hospitierten zwei externe und unabhängige Auditoren über einen Zeitraum von zwei Tagen in der Klinik, um den laufenden Alltagsbetrieb, die Dokumentation und vieles andere mehr intensiv zu begutachten. Das Ergebnis war die Ausstellung des Zertifikates ohne Abweichungen und Auflagen.

Durch die systematische Auseinandersetzung mit allen am Versorgungsprozess beteiligten Akteuren wurde der Erhalt einer hohen medizinischen Qualität und Wirtschaftlichkeit der von der Klinik erbrachten Leistungen verifiziert. Im Bericht besonders hervorgehoben wurde die hochmotivierte Belegschaft.

„Ein Ruhekissen bilde das Zertifikat aber nicht“, so der Geschäftsführer der Sana Klinik Pegnitz, Florian Glück. „Vielmehr verschreibe man sich mit der DIN ISO einer fortwährenden Qualitätsarbeit.“

Dabei werden als lernende Organisation permanent Prozesse überprüft, gegebenenfalls weiterentwickelt, neu angewendet und schließlich wieder überprüft. Diese ständige Verbesserung der Qualität im Hinblick auf die medizinische Behandlung wird durch ein vorgeschriebenes, jährliches Überwachungsaudit durch externe und unabhängige Auditoren unterstützt. Die große Re-Zertifizierung steht dann in drei Jahren an.

Pressekontakt:
Florian Glück