Elmshorn und Pinneberg

Chefarzt der Regio Kliniken beim „STADDI Health talk“ im Schenefelder Stadtzentrum

Privatdozent (PD) Dr. Hamid Mofid, Ärztlicher Direktor, Chefarzt der Chirurgie und Viszeralchirurgie und Leiter des Darmzentrums der Regio Kliniken Elmshorn und Pinneberg, beantwortet in einer öffentlichen Sprechstunde Fragen rund um das Thema Ernährung – kostenlos und kompetent.

Am Donnerstag, den 14. September 2023, findet zum dritten Mal die öffentliche Gesundheitssprechstunde „STADDI Health talk“ im Schenefelder Stadtzentrums statt. Diesmal dreht sich alles rund um das Thema Ernährung. Wann macht essen krank? Was braucht mein Körper? Wie und wo bekomme ich gute Ernährungstipps und Hilfe, falls nötig? Auf diese und weitere Fragen bekommen Besucherinnen und Besucher ab 18.30 Uhr in der Eventlounge des Stadtzentrums Schenefeld Antworten. Fachkompetent und kostenlos! 90 Minuten lang berichten drei Ernährungsexperten und Chefarzt PD Dr. Hamid Mofid von ihren täglichen Erfahrungen. „Eine ausgewogene und gesunde Ernährung soll unseren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen und kann Krankheiten vorbeugen bzw. bestehende positiv beeinflussen“, so PD Dr. Hamid Mofid.

Ungesunde Ernährung und/oder krankhaftes Essverhalten hingegen können gefährliche Folgen für die Gesundheit haben. Mehr als die Hälfte der Deutschen sind zu schwer, 19 Prozent davon sind laut dem Berliner Robert Koch Institut (RKI) adipös, leiden also an starkem Übergewicht (BMI über 30). Bei den Betroffenen steigt nicht nur das Risiko, an chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislaufbeschwerden zu erkranken, oft leidet auch die Psyche. Diesen stark übergewichtigen Menschen kann seit Anfang des Jahres im neuen Adipositas-Zentrum der Regio Kliniken auf unterschiedliche Weise geholfen werden. „Ein wichtiger Baustein ist die Ernährungstherapie bzw. die Umstellung der Ernährung.“, sagt PD Dr. Mofid. „Wir kooperieren mit der Zentrale Ernährungsberatung (ZEB). Mit einer langfristigen Umstellung der Ernährung unter Supervision kann sehr viel erreicht werden.“

Neben PD. Dr. Hamid Mofid werden drei weitere Ernährungsexpertinnen auf dem Podium im Schenefelder Stadtzentrum Platz nehmen und die Fragen der Besucher:innen beantworten.

Dabei sind:

• Ulrike Wagner aus Hamburg. Die Dipl. Ökotrophologin und Heilpraktikern hat sich auf die Behandlung ernährungsabhängiger Erkrankungen, insbesondere auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien wie Laktoseintoleranz, Histamin- und Glutenunverträglichkeit spezialisiert.
  • Ernährungsberaterin Nicole Thiel aus Appen. Sie konzentriert sich auf die Beratungsschwerpunkte Verdauung/Darmgesundheit, Ernährung bei Kinderwunsch, Ernährung bei Arthrose/anti-entzündliche Ernährung und Rohkosternährung.
  • Ina Boldt, ganzheitliche Ernährungs-& Wellnessberaterin aus Hamburg. Ziel ihrer Tätigkeit ist es, ohne Stress und ohne Verzicht das Wohlbefinden zu steigern.

Veranstaltungsort:
STADDI – Schenefelder Stadtzentrum
Kiebitzweg 2
22869 Schenefeld

Termin:
Donnerstag, 14. September 2023, 18.30 bis 20 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.