Pinneberg

Patientenforum „Kniearthrose – was ist die richtige Therapie für mich?“

Das Kniegelenk bereitet vielen Menschen Probleme. Es schmerzt und schränkt häufig die Bewegungsfreiheit ein. Oft stecken hinter chronischen Schmerzen Abnutzungserscheinungen oder Arthrose. Doch was können Betroffene tun? Wie können Knieschäden vermieden werden und welche Behandlung ist die richtige?

Gemeinsam mit dem ärztlichen Leiter der Regio Reha Pinneberg und Schenefeld, Sascha Jost, gibt Prof. Dr. Justus Gille, Chefarzt der Regio Klinik der Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin beim großen Patientenforum „Kniearthrose – Was ist die richtige Therapie für mich?“ Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Am 1. November 2023 klären die Gelenk-Profis ab 17: Uhr Interessierte und Betroffene auf – angefangen bei der Prävention von Knieschäden, über neue konservative Behandlungsmöglichkeiten der Arthrose, bis hin zur operativen Therapie. Die Teilnahme an der Veranstaltung im Rehazentrum Pinneberg ist kostenfrei.

Prof. Dr Justus Gille betont: „Nicht alle Erkrankungen und Verletzungen müssen operiert werden. Manchmal reichen sogar die alten Hausmittel aus, wie Quark- und Kohlumschläge. Aber für die Entscheidung einer individuellen und richtigen Therapie braucht man einen erfahrenen Gelenkspezialisten.“ Wie wichtig dabei sinnvolle und gute Reha-Maßnahmen sind, erklärt Sascha Jost: „Das Fortschreiten einer Arthrose kann durch eine sogenannte Sekundarprävention verlangsamt werden. Dazu zählen zum Beispiel eine Optimierung des Körpergewichts, gelenkschonende Bewegungen und Muskelkräftigung.“ Hier gibt es ausgeklügelte und moderne Rehabilitationsmaßnahmen mit Therapieplänen, die immer auch individuell angepasst werden sollten.

Patientenforum: Kniearthrose – was ist die richtige Therapie für mich?
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter:
Klinik für Allgemeine Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin und Regio Reha Pinneberg, Schenefeld

Veranstaltungsort:
Rehazentrum Pinneberg Fahltskamp 74, 25421 Pinneberg

Datum: 1. November 2023, 17 bis 19 Uhr

Anmeldung:
Um Anmeldung wird bis spätestens zum 1. November bis 14 Uhr gebeten.
Lena-Marie Nitzsche
​​​​​​​lena-marie.nitzsche@sana.de