Sommerfeld

„Genießt die Zeit und die Erfahrungen eurer Ausbildung“ empfiehlt die Auszubildende Anika Mathwig den 3 neuen Auszubildenden in den Sana Kliniken Sommerfeld

3 neue Auszubildende in den Sana Kliniken Sommerfeld

Seit dem 29. November 2010 lernen 3 neue Azubis der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, nach einem neunwöchigen Theorieblock, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Die ersten „Schnuppertage“ in den Kliniken waren liebevoll durch die Pflegedienstleiterin Ute Schmidt, und die Praxisanleiterin Ines Raguse vorbereitet worden. Bei einem Rundgang durch alle Klinikbereiche begann für die sichtlich aufgeregten angehenden Pflegekräfte der erste Tag zunächst mit Informationen zum Ausbildungsort der Sommerfelder Kliniken sowie fachspezifischen Vorträgen, so über die beachtliche Historie der Kliniken, das Qualitätsmanagement sowie Hygieneanforderungen im Hause. Qualifizierte Pflegekräfte stellten die drei Fachkliniken und die Schmerztherapieabteilung vor. Die jungen Leute erfuhren von ihrer künftigen Praxisanleiterin Ines Raguse alles über die Gestaltung und Organisation der Ausbildung.

Ein Höhepunkt war der Erfahrungs- und Erlebnisbericht von Anika Mathwig, die sich bereits im 2. Ausbildungsjahr befindet. „Genießt die Zeit und Erfahrungen eurer Ausbildung“, so der Tipp an die Neuen. Ebenfalls anwesend Diplompädagogen der Eberswalder Akademie der Gesundheit. Diese Akademie ermöglicht den Jugendlichen durch eine enge Kooperation mit dem Krankenhaus Berlin-Buch weiterführende Praxiseinsätze in der Gastroenteorologie, Pädiatrie und Kardiologie. „Bei einer Herzschrittmacherimplantation durfte ich als Auszubildende dabei sein „, so Anika Mathwig. Weitere Spezialeinsätze werden für Anika noch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie folgen.

Nachdem die Auszubildenden nun eine Woche vieles beobachtet, kennen gelernt und erfahren haben, kann es am kommenden Montag so richtig losgehen. Währen der nächsten drei Jahre  werden die Auszubildenden in Theorie und Praxis eine an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten ausgerichtete Pflegeausbildung absolvieren, denn es ist den Sana Kliniken in Sommerfeld ein wichtiges Anliegen, den gegenwärtigen und zukünftigen Bedarf an qualifizierten Pflegekräften sicher zustellen.



Ihr persönlicher Ansprechaprtner:
Ines Raguse
Ausbildungsleiterin
Telefon 033055/52630
E-Mail <link>i.raguse@sana-hu.de

Ihr Pressekontakt:
Martina Franzen
Telefon 033055 – 51207
E-Mail <link>m.franzen@sana-bb.de