Sommerfeld

Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie in den Sana Kliniken Sommerfeld eröffnet – Neurochirurg PD Dr. Kroppenstedt beginnt am 1. September 2011

Am 1. September 2011 wurde die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Endoprothetik der Sana Kliniken Sommerfeld eröffnet, die von Privatdozent Dr. Stefan Kroppenstedt geleitet wird. Der 43-jährige Facharzt für Neurochirurgie studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wobei ihn Auslandsaufenthalte an die University of West Virginia und das Barrow Neurological Institute in Phönix führten. 1995 begann er als Assistenzarzt der Abteilung für Neurochirurgie am Virchow-Klinikum der Charité, wo er seit 2004 als Oberarzt und seit 2007 als Leiter der Wirbelsäulenchirurgie tätig war. Er ist zertifizierter spinaler Neurochirurg, Kursleiter und Referent großer internationaler und nationaler Wirbelsäulenkongresse. Privatdozent Dr. Kroppenstedt ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie sowie der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft. Er ist zertifizierter Neurochirurg.

Unter Leitung des Chefarztes Privatdozent Dr. med. Andreas Halder hat sich die Klinik für Endoprothetik zu einem der führenden Zentren für Gelenkersatz in Deutschland entwickelt. So werden jährlich über 3000 Endoprothesen an Hüft-, Knie-, Schulter- und Ellenbogengelenken implantiert. Daneben bietet die Klinik ein breites Spektrum der minimalinasiven und rekonstruktiven Gelenkoperationen an. Dafür stehen der Klinik heute 115 Betten in komfortablen Patientenzimmern und fünf hochmoderne Operationssäle zur Verfügung.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde zur Vervollständigung des Spektrums der Operationen am Bewegungsapparat die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie gegründet. „In den vergangenen 10 Jahren haben unsere Kliniken eine außerordentliche Entwicklung sowohl in der operativen als auch in der nichtoperativen Orthopädie erlebt“, stellt Chefarzt PD Dr. Halder fest. „So ist nicht nur die Zahl an Gelenkoperationen deutlich angestiegen, sondern auch der Bedarf an konservativer und operativer Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen. Unsere Klinik für Manuelle Medizin behandelt jährlich mehr als 2000 Patienten mit Wirbelsäulenleiden nichtoperativ. Nun können wir den Patienten, denen nur durch eine Operation geholfen werden kann, diese anbieten, und zwar in medizinisch höchster Qualität, für die unsere Klinik seit vielen Jahren bekannt ist. Mit Herrn Dr. Kroppenstedt haben wir einen Neurochirurgen mit hervorragender Reputation und einen langjährig erfahrenen Operateur gewinnen können. Wir können nun unseren Patienten bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates helfen. Dabei muss kein Patient Angst haben, vorschnell operiert zu werden, da eine Operation immer gemeinsam mit den Kollegen der Klinik für Manuelle Medizin abgewogen wird, die erst alle Möglichkeiten der konservativen Therapie ausschöpft. Unsere niedergelassenen Kollegen haben nun die Möglichkeit, nicht nur Patienten mit Gelenkerkrankungen, sondern auch mit Wirbelsäulenleiden in einer Spezialsprechstunde vorzustellen, um die weitere Behandlung zu besprechen.“


Die Sana Kliniken Sommerfeld betreuen in den Kliniken jährlich fast 10.000 Patienten stationär und weitere 1.800 Patienten ambulant. Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken – gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands ist.

Die Sana Kliniken AG versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Ziel der Sana Kliniken AG ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für die Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum im Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter:
<link http: www.sana.de>www.sana.de


Ihr Pressekontakt

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Telefon 030 5518-3518 oder 033055 5-1207 (Sommerfeld)
Fax 033055 5-1111
E-Mail <link>m.franzen@sana-bb.de