Sommerfeld

Bestnote für die Klinik für Endoprothetik an den Sana Kliniken Sommerfeld: Dr. med. Franz Kosche aus Chile hospitierte in Sommerfeld

Gut 3 Monate hospitierte der chilenische Arzt Dr. med. Franz Kosche in deutschen Kliniken, so in der Endoklinik Hamburg und in der Charité. Am meisten zog es ihn jedoch nach Sommerfeld in die Klinik für Endoprothetik. „Der  gute Ruf der Sommerfelder Klinik ist bis zu uns gedrungen“, so der 32jährige Dr. Kosche. „Ich wurde sehr warmherzig aufgenommen.“

Auf Empfehlung von chilenischen ärztlichen Kollegen, die im April 2011 an einem internationalen Endoprothesensymposium an den Sana Kliniken Sommerfeld teilnahmen, trat Dr. Kosche die lange Reise von Valparaiso nach Sommerfeld an.

Unter Leitung des Chefarztes Privatdozent Dr. med. Andreas Halder und mit der Unterstützung des Assistenzarztes Kourosh Peterhansel hospitierte der chilenische Gast in allen Bereichen der Klinik für Endoprothetik, um sich moderne Operationstechniken anzueignen.

„In Chile gibt es sehr gut ausgestattete Krankenhäuser und hervorragende Mediziner“, so Chefarzt Privatdozent Dr. Halder. „Es ehrt uns sehr, dass unser chilenischer Gast unbedingt zu uns nach Sommerfeld zur Hospitation kommen wollte. Im Übrigen, das darf man nicht vergessen, hat Dr. Kosche seinen Aufenthalt in Deutschland komplett selbst finanziert.“

Mittlerweile hat Dr. Kosche die lange Heimreise nach Südamerika angetreten, um an seinem Krankenhaus wieder den Dienst aufzunehmen. In Kürze wird er in Chile seine Facharztprüfung für Orthopädie absolvieren; ausgestattet mit dem neu erlangten Wissen, was sicherlich von Vorteil ist. Die guten Wünsche seiner neuen Freunde aus den Sana Kliniken Sommerfeld werden ihn begleiten.

In der Klinik für Endoprothetik an den Sana Kliniken Sommerfeld werden jährlich über 3000 Endoprothesen an Hüft-, Knie-, Schulter- und Ellenbogengelenken implantiert. Daneben bietet die Klinik ein breites Spektrum der minimalinasiven und rekonstruktiven Gelenkoperationen an. Die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie ist vor kurzem eröffnet worden. Der Klinik stehen heute 115 Betten in komfortablen Patientenzimmern und fünf hochmoderne Operationssäle zur Verfügung.

Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken - gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG ist.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands.  Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter <link http: www.sana.de>www.sana.de

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH