Sommerfeld

Bei Versorgung mit Gelenksprothesen profitieren Patienten von geschlossener Behandlungskette – Patientenlob für Klinik

Erfolgsmodell Spezialisten-Netzwerk: 1000ste Patientin in den Sana Kliniken Sommerfeld aufgenommen

Renate Pilger ist die 1000ste Patientin, die in den Sana Kliniken Sommerfeld eine Gelenksprothese im Rahmen des Versorgungsmodells Spezialisten-Netzwerk erhält. Die 71Jährige aus Velten wurde am vergangenen Mittwoch in der Klinik aufgenommen. Begrüßt wurde die DAK-Versicherte von Privat Dozent Dr. Andreas Halder, Chefarzt der Klinik für Endoprothetik. „Die Vorteile der sogenannten integrierten Versorgung liegen auf der Hand. Patienten, die sich dafür entscheiden, steht eine qualitativ hochwertige und ineinander greifende Behandlungskette von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Rehabilitation zu Verfügung“, so der Mediziner. Die Behandlungskette jedes einzelnen Patienten werde  im Netzwerk von einer eigens dafür zuständigen Fallmanagerin überwacht.

Von ihrer Krankenkasse erhielt die Veltenerin einen Gesundheitskorb durch die DAK-Vertragschefin für Berlin und Brandenburg, Gabriela Slawik, überreicht. „Frau Pilger begibt sich in gute Hände. Dank des Spezialisten-Netzwerkes profitieren unsere Kunden von kürzeren OP-Wartezeiten, einem fließenden Übergang in die Reha und den regelmäßigen Nachuntersuchungen über bis zu 10 Jahre nach einem Eingriff.“ Weitere Vorteile seien die frühzeitige Schulung des prothesengerechten Verhaltens bereits vor dem Eingriff sowie die Bereitstellung eines Fahrdienstes zur Klinik bei Bedarf. Durch diese Leistungen werde eine hohe Nachhaltigkeit des Therapieerfolges und ein besonders hohes Maß an Sicherheit für die Patienten erzielt, so Slawik.

Eine Patientenumfrage aus dem vergangenen Monat ergab, dass 100 Prozent der Befragten die Behandlung in Sommerfeld auch ihren Verwandten und Bekannten empfehlen würden. Auch die aktuellen Qualitätskennzahlen untermauern diesen Eindruck. 99 Prozent aller Knieprothesen werden ohne Komplikationen eingesetzt. Nur bei einem Prozent aller Fälle wird eine Nachoperation erforderlich. Diese Werte liegen damit noch über dem Durchschnitt aller Kliniken in Brandenburg. Dies trifft auch auf den Einsatz künstlicher Hüftgelenke zu. Hier verlaufen sogar 99,6 Prozent aller Eingriffe komplikationsfrei und eine zweite OP ist bei über 1.100 Fällen insgesamt nur 14mal erforderlich gewesen.

Die Sana Kliniken Sommerfeld haben als Zentrum für orthopädische Erkrankungen unter anderem mit der DAK einen Vertrag zur integrierten Versorgung abgeschlossen. Innerhalb der integrierten Versorgung arbeiten verschiedene Akteure des Gesundheitswesens gemeinsam in einem fachübergreifenden Spezialisten-Netzwerk. Um interessierten Patienten die Teilnahme an diesem Versorgungsnetz zu ermöglichen, schließen Krankenkassen mit verschiedenen Vertragspartnern Verträge ab, so auch mit Krankenhausträgern und Rehabilitationseinrichtungen. Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenkassen im Jahre 2004 sind deutschlandweit rund 680 Millionen Euro für die Finanzierung der integrierten Versorgung bereit gestellt worden.

Die Sana Kliniken Sommerfeld betreuen in den Kliniken jährlich fast 10.000 Patienten stationär und weitere 1.800 Patienten ambulant. Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken – gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands ist.

Die Sana Kliniken AG versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Ziel der Sana Kliniken AG ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für die Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum im Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter:
<link http: www.sana.de>www.sana.de

Die DAK ist mit rund sechs Millionen Kunden Deutschlands drittgrößte Krankenkasse. In Berlin und Brandenburg sind insgesamt fast eine halbe Million Menschen bei der DAK versichert. Im Bereich der integrierten Versorgung ist die Krankenkasse mit über 250 Verträgen Marktführer. In Berlin und Brandenburg bietet sie ihren Versicherten insgesamt 21 Spezialisten-Netzwerke zu unterschiedlichen Indikationen an.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Wilfried Frank