Sommerfeld

Zwei junge Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege erhielten am 27.9.2012 ihre Abschlusszeugnisse. Das schönste Geschenk für beide – sie werden vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

Feierliche Zeugnisausgabe für Azubis der Sana Kliniken Sommerfeld

Anika Mathwig und Andor Müller wurden am vergangenen Donnerstag von der Pflegedienstleiterin der Sana Kliniken Sommerfeld Ute Schmidt und den beiden Praxisanleiterinnen Ines Raguse und Antje Müller feierlich aus dem Status als Auszubildende entlassen.

Am 01.Oktober beginnt der Ernst des Lebens für die zwei jungen Leute als ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger/-in bei ihrem „neuen“ und „alten“ Arbeitgeber. Anika Mathwig und Andor Müller nehmen ihre Tätigkeit auf der Wachstation in der Klinik für Anästhesieologie und Intensivmedizin auf. Seit dem 01.10.2009 besteht die Kooperation zwischen den Sana Kliniken Sommerfeld und der Akademie der Gesundheit in Eberswalde.

Anika und Andor sind die ersten Auszubildenden aus den Sana Kliniken Sommerfeld, die vom Dozenten- und Lehrteam der Akademie bei ihrem beruflichen Werdegang mit verschiedenen Lehr- und Lernformen begleitet wurden. In den Sana Kliniken Sommerfeld wurden beide von zwei Praxisanleiterinnen und den jeweiligen Teams der Abteilungen während der praktischen Ausbildung intensiv begleitet.

Die Sana Kliniken Sommerfeld bilden z. Z. 5 Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen aus. Am 1. Oktober beginnen 6 weitere Auszubildende die 3-jährige Ausbildung. Bereits am 5. November 2012 sind sie im ersten praktischen Einsatz in Sommerfeld. Erstmalig ist kein männlicher Bewerber dabei gewesen.
Auszubildende der Sana Kliniken Sommerfeld nehmen an kostenfreien Fortbildungen teil und sparen u. a. durch die Möglichkeit des kostenfreien Zugangs zu einer Online-Fortbildungs-Plattform die Anschaffung teurer Lehrbücher.

Der Tarifvertrag der Sana Kliniken AG, der konzernweit für alle Häuser gilt, regelt, dass für gute und sehr gute Prüfungsabschlüsse eine Prämie gezahlt wird und die Auszubildenden in einer Einrichtung der Sana Kliniken AG übernommen werden.

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“
Dies war unsere Überschrift in unserem Artikel am Anfang der Ausbildung, vor drei Jahren, zur Gesundheits- & Krankenpflegerin und zum Gesundheits- & Krankenpfleger. Und nun haben wir es geschafft, drei Jahre sind um und der Ernst des Lebens kann beginnen. Wenn wir auf die drei Jahre zurückblicken, erinnern wir uns an eine schöne, interessante aber auch anstrengende Zeit der Ausbildung. Wir können nun bestätigen, dass drei Jahre Ausbildung wirklich keine Herrenjahre sind, aber wir schauen auf eine Zeit zurück, die wir sehr genossen und in der wir natürlich viel gelernt haben, nicht nur für die Ausbildung, sondern für unser gesamtes Leben. Dafür danken wir unserem Ausbildungshaus, den Sana Kliniken Sommerfeld, von ganzem Herzen und ein besonderen Dank gilt unseren Praxisanleitern, die mit uns durch viele Höhen und Tiefen gehen mussten. Ab dem 01.10.2012 geht es für uns los und wir können nun unser erworbenes Wissen anwenden, wir freuen uns sehr auf neue Herausforderungen und sehen gespannt in die Zukunft…..
Anika Mathwig und Andor Müller

Die Sana Kliniken Sommerfeld gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG ist.
Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 31 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. Die Klinikgruppe beschäftigt 23.600 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 1,63 Milliarden Euro. Im Jahr 2011 wurden 1,47 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 48 Krankenhäuser und 12 Alten- und Pflegeheime.

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32