Sommerfeld

Die soeben erschienene Liste des Magazins „Focus“ mit den besten Kliniken Deutschlands bescheinigt der Klinik für Endoprothetik eine Spitzenqualität.

Klinik für Endoprothetik Sommerfeld zählt zu den besten Kliniken Deutschlands

Das Magazin „FOCUS“ veröffentlichte in diesen Tagen seine Ergebnisse einer deutschlandweiten Recherche über Deutschlands Krankenhäuser. Im Fachbereich der Orthopädie zählt die Klinik für Endoprothetik der Sana Kliniken Sommerfeld bundesweit mit dem 6. Platz zu den besten orthopädischen Kliniken Deutschlands.

Vorausgegangen waren eine Umfrage unter 18.000 Ärzten sowie die Auswertungen von Qualitätsberichten und Klinikbefragungen.
Als besonderes Qualitätsmerkmal wurde untern anderem die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Klinik für Manuelle Medizin und der sehr hohe Hygienestandard ausgewiesen.

Das operative Spektrum der Klinik für Endoprothetik umfasst heute jährlich über 3.000 Endoprothesen an Hüft-, Knie-, Schulter- und Ellenbogengelenken. Ebenso behandelt werden Erkrankungen am Fuß und der Hand. Aufgrund der großen Nachfrage wurde zur Vervollständigung des Spektrums der Operationen am Bewegungsapparat die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie gegründet.

Die Klinik für Manuelle Medizin behandelt jährlich mehr als 2700 Patienten mit Wirbelsäulen- und Gelenkleidenleiden nichtoperativ. Sie ist damit deutschlandweit eine der größten Schmerzkliniken.

Seite mehreren Jahren zählen die Chefärzte, Privatdozent Dr. med. Andreas Halder und Dr. med. Wolfram Seidel zu den ebenfalls vom Magazin Focus ermittelten besten Medizinern Deutschlands in ihrem Fach.

Beide Kliniken, die Klinik für Endoprothetik und die Klinik für Manuelle Medizin begehen in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen. Gemeinsam mit der am Standort vorhandenen Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie ist in den vergangenen Jahren das Konzept der Akut- und Reha-Medizin unter einem Dach konsequent verwirklicht worden.

Die Sana Kliniken Sommerfeld können auf eine Reihe von Auszeichnungen blicken, so wurden sie u.a. im Jahr 2011 zu den besten Arbeitgebern Deutschlands gewählt und erhielten im November 2011 den Klinikus-Preis der Techniker Krankenkassen für eine überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit. Mit der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH haben die Sana Kliniken Sommerfeld das Audit für das Zertifikat Beruf und Familie erfolgreich durchgeführt.

„In den Sana Kliniken Sommerfeld betreuen wir in unseren drei Kliniken jährlich fast 10.000 Patienten stationär und weitere 1.800 Patienten ambulant“, so der Direktor der Kliniken Wilfried Frank. „Hinter historischen Fassaden bieten wir unseren Patienten nicht nur ein familiäres, komplett saniertes Ambiente. Wir erbringen Leistungen in Medizin, Pflege und Fürsorge auf sehr hohem Niveau. Dieses und die Leidenschaft unserer Ärzte, der Pflegekräfte aber auch die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung haben den guten Ruf unserer Kliniken begründet.“

Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken - gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, einer der führenden Klinikbetreiber Deutschlands ist.

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32