Sommerfeld

Neues EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung an den Sana Kliniken Sommerfeld

Der Schwerpunkt Endoprothetik hat am Standort Sommerfeld eine lange Tradition. Diese langjährige Erfahrung bildet die Grundlage für ein hohes Maß an Spezialisierung und Kompetenz auf dem Gebiet des künstlichen Gelenkersatzes. Heute werden ein Viertel der Hüftendoprothesen und ein Drittel der Knieendoprothesen Brandenburgs in den Sana Kliniken Sommerfeld eingesetzt. Die hohe Behandlungsqualität des größten Endoprothetikzentrums Berlin/Brandenburgs ist jetzt mit einem EndoCert-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung bestätigt worden. Dazu besuchten vom 10. bis 12. Mai 2016 Dr. Bernhard Egen und Dr. Hans Bayer-Helms das neu gegründete Zentrum, in das auch sechs niedergelassene Praxen für eine überregionale Betreuung der Patienten eingebunden sind.

Ziel der Zertifizierung ist die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Durchführung der Eingriffe. In Deutschland  werden jährlich über 350.000 Endoprothesen eingesetzt. Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für operative Orthopädie, Prof. Dr. Halder, ist überzeugt: „Das Zertifikat bescheinigt erneut die hohe Behandlungsqualität unserer Klinik, von der unsere Patienten seit vielen Jahren profitieren.“

Für die Zertifizierung musste das Zentrum strenge Kriterien erfüllen. So wurden unter anderem die Umsetzung interdisziplinärer Behandlungspfade, die Qualität und Quantität der operativen Eingriffe und die Qualifikation der Mitarbeiter begutachtet. Darüber hinaus wurde die Kommunikation mit den Patienten und einweisenden Ärzten bewertet und wie Patienten in den Behandlungsprozess einbezogen werden.

Für die Patienten bedeutet die Zertifizierung die Sicherheit, von erfahrenen Operateuren betreut zu werden. Darüber hinaus arbeiten alle erforderlichen Berufsgruppen und Fachbereiche im Sinne einer individuellen Versorgung der Patienten eng zusammen.

Ingrid Mühlnikel
Regionalleitung Unternehmenskommunikation
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32
Tel.: +49 30 / 5518-2020
Mobil 01752257346
<link>Ingrid.muehlnikel@sana-bb.de

<link http: www.sana-bb.de>www.sana-bb.de

Über Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Die Sana Kliniken Sommerfeld gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH. Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg versorgen jährlich rund 46.700 Patienten stationär und  ca. 75.645  Patienten ambulant in vier  Kliniken und erzielten 2015  einen Umsatz von 182, 9 Millionen Euro. Mit 2.574  Mitarbeitern zählt sie zu den großen Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft in Berlin und Brandenburg. Nähere Informationen unter <link http: www.sana-bb.de>www.sana-bb.de.