Sommerfeld

Mit einer Website sowie über Facebook und Twitter soll vor allem die Politik, aber auch eine breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden.

„Reha. Macht’s besser.“ Sana Kliniken Sommerfeld beteiligen sich an gemeinsamer Kampagne zur Stärkung der Rehabilitation.

Prominenter Besuch in Sommerfeld: Im Rahmen der Kampagne „Reha. Macht’s besser“ besuchte Moderator Peter Hahne die Sana Kliniken Sommerfeld, welche sich an der gemeinsamen Kampagne „Reha. Macht’s besser" zur Stärkung der Rehabilitation beteiligen. Direktorin Wiebke Gröper und Chefarzt Dr. Volker Liefring begrüßten den studierten Theologen und Bestseller-Autor.

Lange Zeit war die Rehabilitation das Stiefkind der Gesundheitspolitik. Reha-Einrichtungen, verordnende Ärzt*innen und nicht zuletzt die Patient*innen – sie alle kämpfen tagtäglich gegen eine Antragswut, unbegründete, intransparente Ablehnungen von Reha-Anträgen und eine zu geringe Vergütung der Reha-Maßnahmen.

Nun haben sich verschiedene Rehabilitationseinrichtungen - darunter auch die Sana Kliniken Sommerfeld - zusammengeschlossen, um mehr Aufmerksamkeit auf die Rehabilitation zu lenken und die Bedingungen zu verbessern. Daraus ist die Kampagne „Reha. Macht’s besser.“ entstanden. Mehr als 250 Reha-Einrichtungen, der BDPK und der Arbeitskreis Gesundheit unterstützen die Kampagne zur Stärkung der Rehabilitation, die gemeinsam mit der Münchener Agentur trio Group entwickelt wurde.

Die zentralen Forderungen der Kampagne sind:

- Verbesserung der Genehmigung: Fast jeder zweite Reha-Antrag, der keine Anschluss-Reha an einen Krankenhausaufenthalt ist, wird abgelehnt. Rehabilitationsleistungen müssen frühzeitig und bedarfsgerecht erbracht werden. Es sollen mehr Reha-Anträge genehmigt werden. Willkürentscheidungen der Krankenkassen bei der Bewilligung von Reha-Anträgen müssen verhindert werden.

- Höhere Vergütungssätze: Ziel ist eine leistungsgerechte Vergütung für Reha-Leistungen, die sicherstellt, dass Mitarbeiter in Reha-Einrichtungen marktüblich bezahlt werden können.

- Freie Klinikwahl: Es soll erreicht werden, dass die Patientinnen und Patienten unter den geeigneten und zugelassenen Reha-Einrichtungen frei und ohne das Tragen von Mehrkosten wählen können.

Infos zur Kampagne und den Initiatoren unter www.rehamachtsbesser.de

André Puchta