Sommerfeld

Sana Kliniken Sommerfeld | Ergotherapie wird digital

Nachdem Anfang 2021 die digitale Therapieplattform CASPAR in der Physio- und Sporttherapie an den Start gegangen ist, wurde nun pünktlich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte das digitale Zeitalter auch im Arbeitsbereich Ergotherapie der Therapieabteilung der Sana Kliniken Sommerfeld eingeläutet.

Zukünftig wird die individuelle therapeutische Arbeit in der Ergotherapie, insbesondere nach Extremitätenverletzungen, durch sensorgestützte Therapiesysteme erweitert. Zwei Therapieplätze lassen es zu, ein gezieltes und intensives Training mit Patient*innen auf Grundlage einer integrierten Diagnostik zu planen und durchzuführen.

„Verschiedene Sensoren und Übungsgeräte, verbunden mit der Kreativität der Ergotherapeut*innen, können nahezu alle Bewegungsmuster der oberen und unteren Extremitäten abbilden. Dabei kommt für Patient*innen auch der Spaß an der Therapie nicht zu kurz. Nach der erforderlichen Eingangsdiagnostik werden individuell Übungs- und Trainingsprogramme zusammengestellt, die an die Fähigkeiten der Patient*innen angepasst werden und ein selbstständiges, fast spielerisches Training ermöglichen“, so Dr. Peter Amelung als Leiter der Therapieabteilung der Sana Kliniken Sommerfeld.

Eine permanente Ergebnisrückmeldung durch die Trainingssysteme motiviere zusätzlich die Patient*innen und spiegle den Therapieerfolg visuell wider. Mit Hilfe der integrierten Dokumentation werde es nunmehr auch möglich, Therapieverlauf und Therapieerfolg in der Rehabilitation objektiver darzustellen. Nach einer intensiven Schulung, die erst den Startpunkt darstellte, freuen sich die dortigen Ergotherapeut*innen auf die neu geschaffenen Therapiemöglichkeiten und die damit verbundenen, neuen Aufgaben.

André Puchta
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
andre.puchta@sana-bb.de