Sommerfeld

Sommerfeld, Dr. med. Friedbert Herm zum Chefarzt der Rehabilitationsklinik berufen

Ab 12.02.2009 tritt Dr. med. Friedbert Herm , Facharzt für Orthopädie und Facharzt für  Physikalische und Rehabilitative Medizin, die Nachfolge des langjährigen Chefarztes Herrn Stefan Zinck an und übernimmt die Leitung der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie der Sana Kliniken Sommerfeld.

Der 47 jährige Nordrhein-Westfale aus dem Oberbergischen Kreis studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und promovierte 1990 über das Thema Osteomalazie.

Die erste Facharztausbildung in Physikalische und Rehabilitative Medizin absolvierte Dr. Herm von 1989 bis 1995 in Ostwestfalen/Lippe und erhielt seine zweite Facharztanerkennung im Gebiet Orthopädie 2005 durch die Landesärztekammer Brandenburg.

Nach seiner Tätigkeit als Assistenzarzt in der Orthopädie und Inneren Medizin an der Weserberglandklinik Höxter führten ihn seine beruflichen Stationen in die Unfallchirurgie am St. Ansgar Krankenhaus in Höxter, als Stabsarzt zur Bundeswehr in Stadtoldendorf und als Oberarzt an die Orthopädische Rehabilitationsklinik  in Horn-Bad Meinberg.

Nach einem 5jährigen Aufenthalt in Nepal und seiner dortigen Tätigkeit im Entwicklungsdienst am Green Pastures Hospital in Pokhara arbeitete er zunächst als Facharzt und später als Oberarzt in der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie in Sommerfeld.

Ehrenamtlich engagiert sich Dr. Herm für Projekte in Nepal und Äthiopien.

Entspannung findet der zweifache Familienvater beim Langstreckenlauf, Trekking und Klavierspiel.

Die Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie an den Sana Kliniken Sommerfeld verfügt über 236 Betten, davon 195 Betten für die orthopädische und 41 für die pneumologische Rehabilitation. Die 168 Mitarbeiter betreuen jährlich knapp 4.000 stationäre und über 700 ambulante Patienten.

Die Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, einer der führenden Klinikbetreiber Deutschlands ist.

Martina Franzen

Sana Kliniken Berlin-BrandenburgGmbH