Templin

Aktion „Saubere Hände“ im Sana Krankenhaus Templin

Mit dem dritten Aktionstag am 23. November 2010 setzt das Sana Krankenhaus Templin seine aktive Teilnahme an der nationalen Kampagne Aktion „Saubere Hände“ zur Verbesserung des Händedesinfektionsverhaltens in den Krankenhäusern Deutschlands fort. Obwohl die Kampagne zum Jahresende ausläuft, wird die Händedesinfektion auch zukünftig in der Gesamtheit aller Hygienemaßnahmen einen sehr hohen Stellenwert einnehmen.

An einem Informationsstand im Foyer des Krankenhauses können sich Interessierte in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr bei Experten des Krankenhauses über die richtige Händehygiene informieren, die Qualität ihrer Händedesinfektion überprüfen lassen und sich einen dreidimensionalen Abdruck der eigenen Hand fertigen lassen. Weiterhin steht eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und Pflegende des Krankenhauses auf dem Programm. Der Aktionstag richtet sich vor allem an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses. Herzlich willkommen sind aber auch Patienten, Angehörige und Besucher, die Interesse haben, sich über das Thema Händehygiene zu informieren.

Aktionstage auch in anderen Einrichtungen der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg
An der Aktion „Saubere Hände“ beteiligen sich auch die anderen Krankenhäuser der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Sana Kliniken Sommerfeld am 30.11.2010 und das Sana Klinikum Lichtenberg bildete den Auftakt bereits am 10.11.2010.

Aktion „Saubere Hände“ zur Förderung der Händedesinfektion
Die Aktion „Saubere Hände“ wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert; Träger der Aktion sind das Nationale Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen, die Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. und das Aktionsbündnis Patientensicherheit. Es wird davon ausgegangen, dass durch eine verbesserte Händedesinfektion die Krankenhausinfektionen verringert werden können.

Umfassendes Hygienemanagement
Im Sana Krankenhaus Templin gibt es seit vielen Jahren ein umfassendes Hygienemanagement, um Patienten und Personal vor Infektionen zu schützen. Die Händedesinfektion ist u.a. in einem Hygieneplan genau festgelegt und geregelt. Händedesinfektionsmittelspender befinden sich auf allen Stationen in ausreichender Anzahl, regelmäßig finden Fortbildungen und Schulungen statt und im Desinfektionsmittelplan sind konkrete Festlegungen zur Händedesinfektion definiert. Das sind wichtige Voraussetzungen, um die Effektivität dieser elementaren Hygienemaßnahme beim Krankenhauspersonal auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Sana Krankenhaus Templin
Das Sana Krankenhaus Templin gehört zu den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter <link http: www.sana-bb.de>www.sana-bb.de

Sana Krankennhaus Templin
Robert-Koch-Str. 24