Templin

Dr. Andrea Matranga neuer Chefarzt der Geriatrie am Sana Krankenhaus Templin

Dr. med. Andrea Matranga ist seit 1. Dezember 2021 neuer Chefarzt der Abteilung Geriatrie am Sana Krankenhaus Templin. Seit 2014 arbeitete der zweifache Vater mit italienischen Wurzeln als Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin (Geriatrie) im Vivantes Wenckebach-Klinikum in Berlin-Tempelhof.

Nach dem Studium der Humanmedizin sowie der Promotion an der Universität Berlin erlangte Dr. Andrea Matranga eine Facharztanerkennung für Innere Medizin sowie eine Schwerpunktanerkennung für Gastroenterologie und widmete sich danach den Zusatzbereichen Geriatrie und Palliativmedizin.

Nach beruflichen Stationen an der Berner Klinik Montana (Rehabilitationsklinik mit neurologischem Schwerpunkt), am Regionalkrankenhaus Lugano (Schwerpunkte: Angiologie, Palliativmedizin und Onkologie) wechselte Dr. Andrea Matranga im Jahr 2009 an die Klinik für Innere Medizin (Gastroenterologie) der DRK Kliniken Berlin Westend.

Der heute 42-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung in der Uckermark: „Ich gehe die neue Aufgabe mit großer Leidenschaft an, da mir die medizinische Versorgung älterer Menschen im Team große Freude macht. Dabei ist mir insbesondere die Qualität der Zusammenarbeit und auf den Respekt vor der Lebensleistung älterer Patientinnen und Patienten wichtig.“

„Mit Antritt von Dr. Andrea Matranga gewinnen wir einen erfahrenen und breit aufgestellten Altersmediziner für Templin und die Uckermark. Mit Dr. Gunnar Müller konnten wir die Geriatrie sogar um einen zusätzlichen Oberarzt verstärken“, so Florian Schulz, Direktor des Sana Krankenhauses Templin. „Wir reagieren damit auf den hohen Bedarf an spezialisierter Altersmedizin in der Region und stärken damit die wohnortnahe Versorgung“, ergänzt Christian Quack, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg.

Bereits seit 1. Oktober 2021 verstärkt Dr. Gunnar Müller (46) das Team der Geriatrie als Leitender Oberarzt. Der gebürtige Baden-Württemberger arbeitete zuletzt als Oberarzt in der Geriatrischen Tagesklinik am Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin.

André Puchta
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH