Templin

Vom 11. 4. bis 15.4.2011 Aktionswoche der Gesundheits- u. Krankenpflege im Sana Krankenhaus Templin

„Heute ist der Schüler Chef“

Im Sana Krankenhaus Templin hat die Pflege-Ausbildung junger Menschen einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition.

Ziel ist es, nach  dreijähriger Ausbildungszeit  Krankenschwestern und Krankenpfleger mit einem ganzheitlichen praxistauglichen Wissen und Können auszustatten. Derzeit befinden sich 22 Azubi in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Praxis kann am besten in der Praxis gelebt werden
Seit mehreren Jahren organisieren die Kolleginnen der Pflege diese Aktionswochen „Heute ist der Schüler Chef“. Dies vor allem auch in Vorbereitung auf die bestehenden Examensprüfungen der Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Die Auszubildenden werden in der Theorie und in der Praxis schrittweise auf die Herausforderung selbständig der „Chef“ zu sein vorbereitet und für sämtliche Aufgaben der Pflege auf einer Krankenhausstation fit gemacht. D. h. die komplexe Versorgung einer Patientengruppe im Frühdienst, dabei lernen die Auszubildenden: Aufgaben koordinieren, Prioritäten setzen, Hilfestellung leisten, die aktuelle Pflegesituation der Patienten erfassen, situationsgerechtes pflegerisches Handeln, soziale und kommunikative Kompetenzen.

Unterstützt und angeleitet werden die Azubis durch die Ausbildungsleiterin, Simone Ludwig, die Praxisanleiter der Station. Engagiert unterstützen auch die Ärzte des Krankenhauses diese Aktion mit Lehrvisiten. So werden die Azubis im Rahmen der Chefarztvisite durch Herrn Chefarzt Dr. Burkhardt zu Krankheitsbildern, Diagnostik und Therapie ihrer ihnen anvertrauten Patienten Rede und Antwort stehen. Eingesetzt werden an diesem Aktionstag AZUBI des 2. und 3. Ausbildungsjahres.

In den zurück liegenden „Heute ist der Schüler Chef“- Wochen hat sich diese Lernmethode – stets qualitativ weiter entwickelt. Damit gehört auswendig gelerntes Schubladenwissen längst der Vergangenheit an.

Wir laden Sie ein, unsere Azubis am 14. 04.2011 ein Stück während der Aktionswoche in der Praxis zu begleiten.

Sollten Sie Interesse haben, hier Ihr Ansprechpartner:
Sana Krankenhaus Templin
Frau Simone Ludwig