Templin

Sana Krankenhaus Templin unter neuer Leitung

Am 1. August 2011 übernimmt Herr Martin Hascher, zuvor am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus für Unternehmens- und Projektentwicklung tätig, als Direktor die Leitung des Sana Krankenhauses Templin. Michael Kabiersch wurde zum Geschäftsführer des Sana Herzzentrum Cottbus berufen.

Nach fast drei Jahren Verantwortung für das Sana Krankenhaus Templin wird Michael Kabiersch nach Cottbus gehen. Die Sana Kliniken AG hat den 45jährigen als Geschäftsführer an das Sana Herzzentrum Cottbus berufen.

Seine Nachfolge in Templin wird Martin Hascher zum 1. August 2011 antreten.

Der 46jährige Münchner und 2facher Familienvater absolvierte nach seiner Ausbildung als Koch von 1989 bis 1991 das Fachschulstudium zum Betriebswirt an der Fachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Fritz-Gabler-Schule in Heidelberg.

Weitere berufliche Stationen führten ihn in der Funktion als Wirtschaftsleiter und stellvertretender Verwaltungsleiter in den Bliestal Kliniken nach Blieskastel, nach St. Wendel an die Bosenberg Kliniken sowie nach Soltau in das Fachkrankenhaus für Neurologie und Orthopädie und Reha Zentrum Soltau.

In den Jahren 1994 bis 2010 war Herr Hascher als Verwaltungsleiter und später als Kaufmännischer Direktor im MediClin Reha-Zentrum Spreewald in Burg an der Fachklinik für Innere Medizin und konservative Orthopädie, einer Einrichtung mit 282 Betten tätig.
Nach seiner folgenden Tätigkeit als Referent für Unternehmens- und Projektentwicklung des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus wechselt er nun als Direktor an das Sana Krankenhaus Templin.

Seit dem 1. Juni diesen Jahres ist Martin Hascher bereits vor Ort am Sana Krankenhaus Templin und organisiert mit dem scheidenden Direktor Michael Kabiersch den sanften Übergang.
„Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, so Michael Kabiersch, der zum 31.7.2011 Templin verlässt. „Vor fast drei Jahren bei meinem Dienstantritt habe ich motivierte Teams in den Krankenhäusern Gransee und Templin kennen gelernt und wurde sehr freundlich aufgenommen. Vieles haben wir mit unseren Medizinern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pflege und der Verwaltung in den zurück liegenden Jahren auf den Weg gebracht.“
Die konstante Fortsetzung der Patientenversorgung auf höchstem Niveau trotz sich erschwerender politischer Rahmenbedingungen ist für Martin Hascher die neue Herausforderung in Templin. „Ich freue mich sehr auf diese neue berufliche Aufgabe“, sagt Martin Hascher. „Eine reibungslose, dienstleistungsorientierte Patientenbetreuung funktioniert nur, wenn alle Berufsgruppen in einem Krankenhaus gut abgestimmt sind und harmonisch mit einander umgehen. Das spüren unsere Patienten“.

Das Sana Krankenhaus Templin gehört seit 2005 zu der Sana Kliniken AG, dem viertgrößten privaten Klinikbetreiber Deutschlands.
Das Krankenhaus verfügt über 119 Betten in den Fachabteilungen Allgemeinchirurgie und Traumatologie, Innere Medizin/Onkologie und Palliativmedizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin. Jährlich werden ca. 9200 ambulante und 5300 Patienten stationär betreut.

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32