Wismar

Das Sana HANSE-Klinikum Wismar engagiert sich dafür, ein Bewusstsein für vermeidbare Risiken in Gesundheitseinrichtungen zu schärfen.

30 entscheidende Sekunden

Aktuellen Studien zufolge werden 80 Prozent aller Keime durch Hände übertragen. Bereits 30 Sekunden reichen jedoch aus, um sich wirkungsvoll vor Infektionen zu schützen. „Je besser die Händedesinfektion, umso mehr sind unsere Patienten und Mitarbeiter vor Problemkeimen geschützt“, sagt Michael Jürgensen, Geschäftsführer des Sana HANSE-Klinikums Wismar. Die Sana Kliniken AG unterstützt die öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Initiative „Aktion Saubere Hände“ und will so ein Zeichen setzen. Das Ziel ist es zu signalisieren, dass die Patientensicherheit eine entscheidende Rolle bei der medizinischen Versorgung einnimmt.

Im Alltag begegnen wir ihnen überall: ob auf Türkliniken, Haltegriffen oder Gegenständen – überall finden sich Krankheitserreger in Form von Viren und Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze. „Richtig eingesetzte Händedesinfektion hilft, die Gesundheit langfristig zu schützen“, ist Anett Thede, Hygienefachkraft des Klinikums, überzeugt. Die Experten des Krankenhauses  zeigten Patienten und Besuchern daher am 19. und 20. April, wie man Hände wirkungsvoll desinfiziert. „Wasser allein genügt nicht. Um die Hände von Bakterien zu befreien, muss eine ausreichende Menge an Desinfektionsmittel verwendet werden“, unterstreicht sie. Und die müsse 30 Sekunden lang eingerieben werden, ansonsten könne das Mittel nicht vollständig wirken. Zur besseren Demonstration konnten alle Teilnehmer ihre Hände unter eine sogenannte Schwarzlichtlampe halten, die anzeigt, welche Stellen der Hand zuvor desinfiziert wurden und wo es Schwachstellen gibt. Diese zeigte auch an, wie viele Bakterien sich noch durch die Schutzhandschuhe mogeln können. Zudem  demonstrierte ein Berater der Firma Schülke mithilfe eines Messgeräts, wie effektiv Desinfektionsmittel und Cremes die Haut über einer Fettschicht schützen.

Die Hygienefachkräfte befuhren an beiden Tagen mit ihren mobilen Ständen die einzelnen Stationen und Bereiche der Klinik und standen auch vor der Cafeteria, um alle Mitarbeiter des Klinikums zu erreichen. Ein Einblick in die wirkungsvolle Handygiene erhielten nachmittags auch alle Besucher im Eingangsbereich des Krankenhauses. Für alle Teilnehmer gab es abschließend neben einem kleinen Geschenk für die Hände ein Hygiene-Kreuzworträtsel mit auf den Weg, bei dem Handmassagen zu gewinnen waren. Die Krankenhaushygiene zeigte sich am Ende zufrieden: „Wir hatten dieses Jahr eine sehr hohe Teilnehmerquote der Mitarbeiter und auch viele Besucher waren wirklich interessiert“, sagt Anett Thede erfreut.

Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit