Wismar

Kinderkliniken auf dem Prüfstand

Ausgezeichnet für Kinder

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Hanse-Klinikum Wismar erhält zum zweiten Mal das bundesweite Zertifikat „Ausgezeichnet für Kinder“. Patientenversorgung nach Qualitätskriterien der Fachgesellschaft wurde mit Praxis abgeglichen.


Wohin mit dem Kind, wenn es ihm nicht gut geht? Jede Mutter und jeder Vater kennt das Gefühl, seinen Sprössling in die Obhut anderer geben zu müssen. Besonders wenn das Kind krank ist, lässt man es ungern allein.
Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin das Zertifikat „Ausgezeichnet für Kinder“ in Empfang nehmen. Kinderkliniken konnten sich bundesweit seit dem Jahr 2010 der Überprüfung einer kindgerechten Versorgung unterziehen. Somit können Eltern selbst prüfen, welche Klinik die Qualitätskriterien einer guten Kinderklinik erfüllt. „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und ihre Versorgung muss daher völlig anderen Ansprüchen gerecht werden“, klärt Dr. Maria Buller, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Hanse-Klinikum Wismar auf.
Auch im Jahr 2014 waren die von pädiatrischen Fachgesellschaften erstellten Prüfkriterien im Vergleich zu den beiden vorherigen Jahren verschärft worden. „Diese Kriterien wurden nicht nur abgefragt, sondern mit der Umsetzung in der Praxis abgeglichen“, so Chefärztin Buller. „Wir begrüßen dies ausdrücklich, damit die Zielsetzung einer stetigen Verbesserung auch erreicht wird.“
Die überprüften Qualitätskriterien beziehen sich auf personelle und fachliche Anforderungen der Klinik, Ansprüche an Organisation, räumliche Einrichtung und technische Ausstattung.
Entwickelt wurde das Gütesiegel von einer bundesweiten Initiative verschiedener Fach- und Elterngesellschaften unter Federführung der GKinD – Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. Das neue Zertifikat gilt nun bis Ende 2015.
Chefärztin Buller freut sich: „Mein Team und ich sind weiterhin guter Dinge auch in Zukunft punkten zu können.“

Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Laura Thieme
Tel. 03841 33-1196 | Mobil 0151 55169609
Mail <link>laura.thieme@sana.de
Störtebekerstraße 6 | 23966 Wismar