Wismar

Spezialistin für minimal-invasive Chirurgie

Dr. Beata Loj ist neue Chefärztin der Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. Beata Loj hat zum 1. Juli 2016 die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Sana HANSE Klinikum Wismar übernommen. Die gebürtige Polin Loj arbeitete zunächst als Assistenzärztin in einer ambulanten Praxis in Szczecin/Polen. 2001 ging sie als Assistenzärztin an das  Asklepios Klinikum Uckermark in Schwedt und absolvierte dort ihre medizinische Laufbahn. Seit 2014 arbeitet die 43-Jährige als Chefärztin in Schwedt.

Dr. Beata Loj: „Ich übernehme in Wismar eine exzellente Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde. Mein Ziel ist es, das hohe Versorgungsniveau für die werdenden Mütter sicherzustellen. Am Sana HANSE Klinikum finde ich optimale Bedingungen vor, um eine familienorientierte Geburtshilfe weiter zu entwickeln. Wir haben einen neuen hochmodernen Kreißsaal und bieten alle klassischen wie alternativen Geburtsmethoden an. Als Novum möchte ich den Einsatz von Lachgas während der Geburt einführen. Die Vorteile für die Gebärenden sind: Sie können die Dosierung selber steuern, es ist eine schonende nicht-invasive Methode der Anästhesie und das Lachgas wird nur in sehr geringem Maße in den Blutkreislauf des Kindes übertragen.“

Die Klinik für Frauenheilkunde bekommt mit Beata Loj eine Spezialistin in der minimal-invasiven Chirurgie – der sogenannten Schlüssellochtechnologie. Loj ist Trägerin des MIC-Zertifikates der Stufe II. Diese Auszeichnung erhalten nur Operateure, die mindestens 500 endoskopische Operationen durchgeführt haben und die die hohe Anzahl wie auch die fachlichen Qualitätsstandards bei späteren Zertifizierungen erneut nachweisen können. Ein zweites Fachgebiet von Beata Loj ist die Mamma-Chirurgie. Loj will den Bereich der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie an der Klinik für Frauenheilkunde weiter ausbauen.

Michael Jürgensen, Geschäftsführer des Sana HANSE Klinikums Wismar: „Mit Dr. Loj konnten wir eine erfahrene und bestens ausgebildete Gynäkologin für unser Haus gewinnen. Die Geburtshilfe und die Frauenheilkunde sind wichtige Fächer. Wir wollen auch hier weiter durch medizinische Qualität überzeugen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Beata Loj, verheiratet und Mutter eines 21-Jährigen Sohnes: „Wismar ist eine wunderschöne Stadt und die neue Aufgabe als Chefärztin am Sana HANSE Klinikum ist eine tolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“

Ingrid Mühlnikel
Regionalleitung Unternehmenskommunikation