Wismar

Zentrales Sprechstundenzentrum eingeweiht

Gebündelte Terminvergabe für Patienten und Einweiser

Gestraffte Prozesse und weniger Wartezeit – neues Zentrales Sprechstundenzentrum entlastet Patienten und MitarbeiterInnen.

Lange Wartezeiten bei der Terminvergabe und volle Flure gehören im Sana Hanse-Klinikum Wismar der Vergangenheit an. Mit dem neu geschaffenen Zentralen Sprechstundenzentrum bündelt das Sana Hanse-Klinikum die Terminvergabe für Patienten und Einweiser. Zum 21.12.2015 wurden dafür drei bisher separat agierende Abteilungen zusammengelegt: das Bettenbelegungsmanagement, die administrative Aufnahme  sowie Pflegemitarbeiter, welche die fachärztliche Sprechstunde begleiten.

„Mit der neuen Abteilung rücken wir den Service in den Mittelpunkt“, sagt Pflegedienstdirektorin Marion Dunkelmann und ergänzt: “Der Patient hat ab sofort nur noch eine Anlaufstelle im Sana Hanse-Klinikum. Er spart Zeit und Wege“. Das Konzept für das neue Zentrale Sprechstundenzentrum entstand in internen Arbeitsgruppen. „Alle beteiligten MitarbeiterInnen haben ihre Ideen und Erfahrungen eingebracht“, sagt Projektleiterin Dunkelmann. Seit Juni liefen die Umbauarbeiten auf der Station A1 im Erdgeschoss des Sana Hanse-Klinikums Wismar. Ein moderner und offener Tresen Bereich ist entstanden.

Marion Dunkelmann erklärt den neuen Prozess: „Das Zentrale Sprechstundenzentrum vergibt nur noch einen Termin. Der Patient kommt zu diesem Termin ins Haus, meldet sich an, durchläuft die notwendigen Voruntersuchungen, erhält seinen Behandlungsvertrag sowie seinen Plantermin zur stationären Aufnahme oder Operation.“. Er muss damit nur noch einmal ins Klinikum kommen, um alle erforderlichen Formalitäten und Untersuchungen zu erledigen. Bisher waren mindestens zwei Besuche nötig. Auch die nochmalige Anmeldung am Tag der stationären Aufnahme entfällt.

Mit dem gestrafften organisatorischen Ablauf im Hause will die Klinikleitung den Patientenfluss beschleunigen und den Andrang auf dem Flur der Station A 1 um die Hälfte reduzieren. Elf MitarbeiterInnen kümmern sich künftig um die reibungslose Terminvergabe, die medizinische Dokumentation und die Begleitung der Patienten.

Offiziell eröffnet wird das Zentrale Sprechstundenzentrum am 4. Januar 2016.

Pressekontakt:

Ingrid Mühlnikel