Wismar

Herzwochen 2012 – Wismarer Klinikum lädt ein

Sana Hanse-Klinikum Wismar informiert über Vorbeugung, Diagnose und Therapie der koronaren Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Herzerkrankung. Sie ist diejenige Krankheit, die dem Herzinfarkt vorausgeht. In einem kontinuierlichen Prozess verengen sich die Herzkranzgefäße, so dass die Durchblutung des Herzens eingeschränkt wird. Ablagerungen, sogenannte Plaques, setzen sich in den feinen Gefäßen fest. Diese können aufreißen, ein Blutgerinnsel entsteht und der Herzinfarkt folgt. Jährlich werden bundesweit ca. 665 000 Patienten wegen einer KHK ins Krankenhaus eingeliefert – über 59 000 Menschen sterben an einem Herzinfarkt.

Typisch für eine KHK sind ein Druck-, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust, die mit Atemnot einhergehen können.
Diese Beschwerden werden durch körperliche oder seelische Belastungen ausgelöst. Charakteristisch für den Schmerz ist, dass er innerhalb weniger Minuten verschwindet, z.B. wenn man auf der Treppe stehenbleibt, beim Rennen innehält - also wenn die Belastung aufhört. Viele Betroffene schieben diese Beschwerden auf das Alter oder auf die Bronchien und gehen deshalb nicht zum Arzt. Aber genau solche Beschwerden und ihre Ursachen müssen frühzeitig beim Arzt abgeklärt werden, um ein Fortschreiten der KHK und einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt zu verhindern.
Sich auf einen gesunden Lebensstil einzustellen und die Risikofaktoren auszuschalten, ist die Basis jeder erfolgreichen Therapie der KHK. Wenn Medikamente nicht mehr ausreichen, steht auch am Sana Hanse-Klinikum Wismar hochmoderne Kathetertechnik mit Stentbehandlung und Bypassoperationen zu Verfügung.

Die am Sana Hanse-Klinikum Wismar stattfindenden Medizinischen Sonntagsvorlesungen im Rahmen der Herzwochen 2012 wenden sich an alle „Herz“-interessierten Mitbürger. „Wir möchten die Volkskrankheit KHK verständlich und lebensnah darstellen.“, so Dr. med. Nils Köpping, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie.
„Sie sind herzlich eingeladen, uns kardiologische Spezialisten zu befragen und mit uns zu diskutieren. Für individuelle Fragen stehen wir Ihnen im Anschluss der Veranstaltung gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.“ Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Herzwochen richten sich an Patienten, Ärzte und alle, die sich für das Thema koronare Herzkrankheiten interessieren. An der Aufklärungskampagne beteiligen sich viele tausend Aktionspartner, z.B. Kliniken, niedergelassene Kardiologen, Krankenkassen, Gesundheitsämter und Betriebe. Sie organisieren 1 000 Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare, Telefonaktionen und Gesundheitstage in Deutschland.

Programm zu den Herzwochen 2012 des Sana Hanse-Klinikum Wismar

11. November 2012, 10 Uhr
Herzwochen 2012: Das Herz in Gefahr – Erkrankungen der Herzkranzgefäße
Veranstaltungsort: Bad Doberan, Hotel Prinzenpalais (Alexandrinenplatz 8)